Vielen Dank schon mal an alle die auf meinen Post reagiert haben.
@Samsi
Gestern hiess es bei einer entsprechenden Anfrage, dass alles auf dem neusten Stand sei. Bei der Produktbewertung hab ich noch einen Screenshot vom Handy hinterlegt, der zeigt, dass die Angabe zu VoLTE grau hinterlegt ist (die Informationen werden nach Eingabe des Dialer-Codes *#*#4636#*#* auf dem Display angezeigt). Gemäss Auskunft auf ChatGPT bedeutet dies, “VoLTE ist am Gerät technisch aktiviert, aber vom Netzbetreiber nicht freigeschaltet – → VoLTE funktioniert nicht.” Da ich als MUCHO-Kunde nur das Netz von Swisscom nutze, besteht natürlich auch die Möglichkeit, dass die Einschränkung von MUCHO kommt. Ich werde das Gerät mal mit einer aktuellen SIM-Karte von Swisscom überprüfen.
@DanielD
Habe ich schon probiert, der Dienst ist leider für MUCHO-Kunden nicht verfügbar. Tja, das hat man davon ;-)
Werde das aber natürlich dann mit der Swisscom SIM-Karte versuchen.
@GuidoL
Danke für die Links. Trotz der unzähligen verfügbaren Netzwerke und Bänder wechselt mir bei einem Anruf die Anzeige von 4G auf 3G. Wie weiter oben beschrieben liegt das Problem ja ev. nicht am Gerät sondern an MUCHO.
Gerne werde ich das Ergebnis des Tests mit der Swisscom SIM-Karte hier posten.