POGO 1104 Aha spannend, das heisst die Migros- Angebote sind eingentlich "Migros gebrandete" Wingo- Angebote oder so?
Ich habe die Angebots- Lancierung dieser Migros Angebote auch für die Mobile- Abos beobachtet. Je nach Nutzungstyp bietet Migros Mobile nun teilweise ähnliche Preise, wie Wingo innerhalb einer Promotion dauerhaft an. Bei Wingo muss man "den richtigen Moment" abwarten, um das gewünschte zu einem vorteilhaften Preis zu erhalten, bei Migros- Mobile sind die Abopreise immer gleich.
App- Technisch habe ich folgende Feststellungen gemacht:
Wingo:
App für Aboverwaltung (MyWingo): Ja
App für TV (Wingo TV App) Ja
Migros Mobile:
App für Aboverwaltung: Nein
App für TV: Nein
und dann gibt es ja noch Coop Mobile, das ebenfalls über die Swisscom- Infrastruktur läuft:
Coop Mobile:
App für Aboverwaltung (myCoop Mobile): Ja
App für TV: Nein, Coop Mobile bietet kein Festnetz Internet- und auch kein TV- Angebot an
Coop Mobile scheint ein reines Mobilfunkangebot zu sein, welches über die Supermarktkette Coop, sowie weitere angeschlossene Unternehmen der Coop- Gruppe (Interdiscount, Fust etc.) vertrieben wird, aber auch auf Swisscom basiert. Coop Mobile hatte in einer frühere Version mal Abos, welche auf dem Salt Netz (ex. Orange) betrieben wurden, Anfangs 2019 hat man dann die Zusammenarbeit mit Salt nach 14 Jahren beendet und sich für einen Wechsel ins Swisscom- Netz entschieden.
Interessant wäre demnach, ob Coop Mobile auch über Wingo läuft? Bzw. läuft schlussendlich Wingo über Swisscom.
Technisch gesehen wird wohl aber Wingo eine andere Plattform haben, zumindest beim TV- Angebot. Die Box scheint hardwaremässig gleich auszusehen, wie bei Blue TV, hat aber nachweislich eine andere Software drauf.
Kommerziell vermarktet Wingo 3 verschiedene TV- Abos mit unterschiedlichen Leistungen: Wingo TV Start, Wingo TV Plus und Wingo TV Max. Migros Mobile hat lediglich 1 Abo, welches meiner Meinung nach von den angebotenen Leistungen etwa dem Wingo TV Plus entspricht.
Spannend: Sowohl die Wingo- als auch die Migros TV Box tragen auf dem Gehäuse das Swisscom- Logo.
Bei der Internet- Box sind Kunden von Wingo und Migros Mobile scheinbar eine Generation hintendrein, Swisscom hat bereits eine Internet Box 5 / 5 Pro, während Wingo- und Migros- Kunden noch die Internet Box 4 (Glasfaser), bzw. die Internet Box 3 erhalten (Kupfer).
Ich denke, so kann Swisscom die alten Boxen noch loswerden, indem man die alten Geräte die noch an Lager sind, mit einer anderen Firmware flasht, und die dann für die Kunden auf der Wingo- Plattform (Wingo und Migros) ausliefert. Swisscom (blue) Neukunden erhalten mit Kupfer die Internet Box 5 und mit Glasfaser die Internet Box 5 Pro.