GuidoL Seit der App-Umstellung werden die Geräte indirekt über einen Server von Sonos gesteuert. Daraus resultierten die vielen Probleme bei der Einführung der neuen App.
….und sind bis heute noch nicht vollkommen behoben. So nutze ich seit der neuen App nur noch 2 Sonos Geräte (TV-Boxen) die ohne App bestens funktionieren. Alle anderen 9 Sonos-Geräte habe ich entsorgt bzw. verschenkt und mir wieder eine “richtige”, wesentlich besser klingende HiFi-Anlage gekauft, inkl. DAC und XLR-Verbindungen und gut perfekt klingenden passiven Boxen. Nur ein Plattenspieler fehlt noch 😊.
Sonos musste aufgrund dieser komplett verunglückten App viele Stellen kündigen und ist tüchtig geschrumpft. Heute kaufe ich, wenn immer möglich, keine USA-Produkte mehr. Meine aktuellen HiFi-Geräte wurden in GB entwickelt, die Lautsprecher in DK, also Länder, die noch wissen wie man gute HiFi-Geräte macht.
Auch mit meiner Homeoffice Lösung bin ich rundum zufrieden, mit 2 kleinen Boxen aus DK und exzellenten Geräten wie Vorverstärker, Verstärker und DAC direkt ab Fabrik in China, Netzplayer aus GB und CD-Player aus Japan (wobei natürlich auch diese beiden Geräte nur in GB und JP entwickelt, aber in China gebaut wurden.
Ja, ich habe meinen Verzicht auf Sonos bis heute alles andere als bereut.