Hallo zusammen
Ich nutze den 5G Internet-Booster. Im Alltag (Surfen, Downloads, etc.) funktioniert das Bonding gut und die Geschwindigkeit ist deutlich höher als nur über die Kupferleitung.
Nun habe ich auf einem Raspberry Pi einen OpenVPN Server (TCP, da ich gelesen habe das UDP Traffic nicht über den Booster läuft?) eingerichtet. Dafür ist auf dem Router ein Port Forwarding auf den Raspberry Pi konfiguriert und der DynDNS Dienst von Swisscom ist aktiv. Das ganze funktioniert so auch im Grundsatz.
Das Problem ist jedoch wenn ich über diese VPN Verbindung von extern Dateien lade, ist die Geschwindigkeit extrem langsam (ca. 3–5 Mbit/s, was in etwa dem Speed meiner Kupferleitung (Upload) entspricht). Es wirkt so, als ob die VPN-Verbindung nur über die Kupferleitung läuft und nicht über den Booster gebündelte Verbindung (Kupfer + 5G).
Gibt es überhaupt Möglichkeiten einen VPN Server so zu betreiben, dass die VPN Verbindungen über den Booster laufen?
Vielleicht hat jemand im Forum ein ähnliches Setup mit VPN + Booster und kann seine Erfahrungen teilen.
Danke schon mal für eure Hilfe!