Interessante Diskussion.
Für mich Grund genug, keine Abos mit Billigabos der drei Provider Swisscom, Sunrise und Salt abzuschliessen. Bei Swisscom heissen diese u.a. WINGO, M-Budget usw. Nach meinen Erfahrungen mit M-Budget nach dem Wechsel von Swisscom vor noch nicht allzulanger Zeit (Mobile) bin ich nach 3 Monaten wieder reumütig zur Swisscom zurückgekehrt. Die genannten Provider schaden sich letztlich selbst mit den Billiganbieternamen, weil deren Angebote zwar günstiger aber auch wesentlich schlechter sind.
Ich nutze zu meiner Swisscom Internetbox 5 Pro zurzeit zwei WLANBox3 (1x via Kabel im Keller, 1x per WLAN in der Wohnung, mit der IB5Pro verbunden). Die WLANBox5 Pro habe ich, wartend auf die Updates der IB5 Pro und WLANBox5 pro, aktuell ausser Betrieb genommen, weil es mit der WLAN-Verbindung zur IB5Pro im Moment nicht klappt. Per LAN-Verbindung funktioniert es bestens, aber das Verlegen der Kabelverbindung um viele Ecken ist mir schlicht zu mühsam.
Nun hoffe ich, die Updates bald zu bekommen und dass dann auch die Verbindung zwischen der IB5Pro und der WLAN-Box5 Pro klappen wird.
Aktuell funktioniert meine WLAN-Versorgung in der Wohnung im 1. OG und im Keller (Hobbyraum) im Keller einwandfrei und hoher Leistung (gilt für WLAN und LAN-Netz).