Hallo Maria16
Keine Angst, das ist nicht so schwierig, die Begrifflichkeiten solltest du aber auch kennen, wenn du mit dem Swisscom Support Kontakt hast. Vielleicht darf ich dir ein paar Informationen zu blue TV zusammenstellen:
Bei Blue TV können mit einem entsprechenden Abo Sendungen zu den Aufnahmen hinzugefügt werden, um sie später anschauen zu können. Solche Aufnahmen sind zentral bei der Swisscom gespeichert und können über eine TV-Box oder mit der blue-TV App auf einem TV, Smartphone oder Tablet und weiteren Geräten nachträglich angeschaut werden.
Aufnahmen können nicht verloren gehen, auch wenn die TV-Box ausgetauscht oder die App neu installiert wird.
Aufnahmen können archiviert werden damit sie nicht nach 2 Jahren von der Swisscom gelöscht werden.
Downloads sind Aufnahmen, die auf ein Smartphone oder Tablet manuell heruntergeladen wurden, um sie später ohne gute Internetverbindung zu schauen, zum Beispiel im Flugmodus.
Die Downloads werden NICHT gelöscht wenn der Cache der App geleert wird. Sonst hätte ich dir diesen Tipp nicht empfohlen, das habe ich getestet.
Die Downloads werden nur gelöscht wenn die App neu installiert wird. Dann können die gewünschten Aufnahmen aber wieder über die App heruntergeladen werden. Est geht also nichts verloren!
Kannst du überprüfen ob dein Smartphone wirklich eine Internetverbindung hat oder nicht?
Ein von dir beschriebenes Verhalten zeigt meine blue-TV App dann wenn mein Smartphone keine Verbindung hat.
Eine App benötigt spezielle Berechtigungen auf deinem Gerät damit sie funktioniert. Du hast geschrieben “War schon lange nicht mehr in Gebrauch”. Google entzieht aus Sicherheitsgründen einer App die Berechtigungen wenn sie längere Zeit nicht benutzt wird.
Ich würde dir darum empfehlen die blue-TV App zu deinstallieren und neu zu installieren. Du bekommst hier auch dafür Unterstützung.