eskuba
Ob man die Standby-Bereitschaft von elektrischen Geräten benutzen will ist grundsätzlich eine individuelle Abwägung und Entscheidung zwischen Komfort und dem persönlichen Umgang mit Energie.
Falls die TV-Box einen vollkommenen Kaltstart inkl. Android-Boot-Vorgang durchführen muss (entweder an einer schaltbaren Steckerleiste, bei eingeschalteter Energiesparfunktion, oder bei einer TV-Box 5 auch an einem USB-Anschluss des TV-Gerätes) dauert der Gesamt-Aufstartvorgang bis der Programm-Guide vollständig verfügbar ist, bei mir mit der allerneusten Firmware-Version aktuell 80 Sekunden.
Der Standby-Verbrauch der Swisscom-TV-Boxen ist zwar relativ gering, da sie bei mir aber ca. 95% der Zeit sowieso gar nicht online sein müssen, nehme ich diese 80 Sekunden Kaltstartzeit trotzdem in Kauf und schalte bei Gebrauch einfach zuerst einmal die TV-Box ein und hole mir dann einfach anschliessend den Kaffee, oder das Getränk aus dem Kühlschrank 😀
PS: Möglicherweise kann die Kaltstartzeit der Swisscom TV-Boxen, welche auf der TV-Box 5 bei der Markteinführung mal mit knapp 180 Sekunden begonnen hat, und jetzt bei ca. 80 Sekunden steht, durch weitere Software-Optimierungen auch noch ein wenig weiter reduziert werden, aber unter ca. 1 Minute wird sie wohl kaum zu bringen sein.