Ich hatte bei meinen beiden Internetradios mit DAB+ dasselbe Problem. Es konnte keine Verbindung hergestellt werden. Ich habe dann auf DAB+ umgestellt, das funktionierte einwandfrei. Aufgrund dieses Threads habe ich dann an beiden Geräten wieder auf Internetradio umgeschaltet und es funktionierte tatsächlich wieder einwandfrei, so dass ich auch die ausländischen Sender BR Klassik, MDR-Klassik, Radio Boston Klassik usw. hören kann. Dese beiden Radios sind von "Dual". Auf meinen HiFi-Netzempfängern von Cambridge (insgesamt 3 Stk.) konnte ich jedoch alle Sender immer in einwandfreier Qualität über Internetradio empfangen. Die Cambridge-Geräte greifen auf einen anderen Internetradiodienst zurück als die beiden Dual Geräte. Ob dieses Problem bei der SRG lag, kann ich nicht sagen, denn über die HiFi-Geräte hatte ich keine Empfangsprobleme, auch ist die Signalqualität bei diesen Geräten besser.
Die Qualität (Bitrate) bei den Sendern wie z.B. Bayern Klassik, MDR-Klassik und dem Boston Klassiksender ist wesentlich besser als bei den SRG-Sendern, die nur mit 128bkps MP3 senden. Bayern Klassik sendet mit der doppelter Bitrate (MP3), was deutlich hörbar ist. Boston-Radio mit AAC, was besser als MP3 ist.
Leider sendet Radio SRF1 einen übersteuerten Klangbrei, der kaum zu geniessen ist. Auch SRF2 verwendet einen Komprimierer, der Pianos zum Mezzoforte macht und Fortissimo dämpft. Nur BR Klassik, MDR Klassik, Boston-Radio bringen ein ausgezeichnetes Klangbild vom Pianissiomo bis zum Fortissimo, also mit einer guten Dynamik. Warum Radio SRF sich da nicht verbessert, ist mir ein Rätsel. Dass Radio24 eine gleich schlechte, übersteuerte Qualität wie SRF1 hat, wundert mich sehr, den für Radio24 bezahle ich nichts, für SRF 1 usw. bezahle ich Lizenzgebühren. Im übrigen ist die klangliche Qualität der SRF Musikwelle, den SRG-Sendern Swiss-Classic, Swiss-Jazz um Welten besser als die von SRF1 und SRF2. SRF3 höre ich nie, dürfte aber ähnlich wie SRF1 sein. Am besten war die Radioqualität jedoch vor vielen Jahren mit den leider abgeschalteten DSR-Sendern (Satelitensender via Cablecom).
Herzliche Grüsse von einem Radiofan mit Musik von Klassik bis Jazz.
Gian