@Werner @POGO 1104
Ich hab bis jetzt noch nie eine WLAN Box über einen Wingo Router updated bekommen, auch nicht mit der neusten Wingo Router Firmware. Ich hab schon diverse Konstellationen versucht.
Ich weiss nicht ob das ganze bewusst nicht implementiert wurde oder ob das irgendwie ein Fehler/Limitierung in der Wingo Router Firmware ist. Warum man das bewusst so machen wollte kann ich jedoch nicht verstehen, es ist ja im Interesse von Swisscom alle Geräte in ihrem Netz möglichst Up to Date haben.
Deshalb auch noch die Hoffnung dass das irgendwann noch implementiert wird.
Vergisst nicht, die Wingo-Router laufen erst seit ca. 1.5 Jahren mit der "Swisscom-Ähnlichen" Firmware mitsamt Web-UI, vorher hatten sie eine ganz einfache Firmware mit nur einer Status-Seite, alle Einstellungen liefen über MyWingo. Von dem kommen sie erst jetzt langsam ganz Weg mit der nun ganz neuen v14 die auch die WLAN-Einstellungen ins Web UI der Box nimmt
Ich bin noch am experimentieren mit Wegen die WLAN-Boxen irgendwie zu updaten, was ich noch versuchen möchte ist mit einer Swisscom IB die ihr Internet über Mobile Connect von einem Handy hat (obwohl da glaube ich sind Firmware-Downloads bewusst gesperrt) und auch über eine IB2 die mit einem SFP zu Rj45 Modul am Fiber Port ihr Internet von einem anderen Router erhält. Das müsste möglich sein denn beim GV-Angebot über Satellit läuft das genau so, das Satelliten-Modem hat auch einen Rj45 Anschluss der Soweit ich weiss einfach per DHCP eine IP austeilt und daran wird dann die IB2 angeschlossen und über diese läuft dann das LAN und die Telefonie-Services
Letzteres kann ich erst probieren wenn mir mal ein Rj45 SFP Modul in die Hand fällt, extra nur für solche Tests bestellen mache ich (noch) nicht 🙂
Nachtrag: Auch möchte ich noch versuchen über das VLAN 699 irgendwie Internet "einzuspeisen" auf den LAN Ports der IB dass diese meint sie wird über ein 5G-GV Angebot betrieben. Beim CB funktioniert das bestens und er geht sofort in den 5G FWA Modus, so konnte ich auch schon Tests mit einer Business WLAN Box durchführen für Kunden ohne vor Ort zu sein und ohne selbst einen Swisscom Business Anschluss zu haben (Obwohl der CB ist eh ein einfaches Gemüt, der verbindet sich auch mit einem Wingo Anschluss wie wenn nichts wäre wenn man ihn ans DSL/gFast steckt, bezieht eine IP per DHCP und stellt sofort Internet und TV Services von Wingo zur Verfügung, nur Telefonie geht aufgrund der völlig anderen Backends nicht)