Werner Du kannst selbst mal einen kleinen Test machen, ob Dein Handy während eines aktiven Telefongespräches auf dem Display weiterhin das 4G-Netz anzeigt, oder ob es dann allenfalls auf die 3G-Anzeige wechselt.
AbRah-SH Wenn das Handy während eines Telefonats 3G, H oder H+ anzeigt, ist VoLTE deaktiviert.
Also sobald ich einen Anruf tätige wechselt die Anzeige von 5G auf entweder 3G, manchmal auch H+….
Also ist es Definitiv so dass 5G nur für die Daten ist, die Telefonie geht über 3G. ☹
GrandDixence Wie man auf die Idee kommt, ein neues Smartphone zu kaufen, welches nur 2 Jahre Sicherheitsupdates erhält, ist mir ein Rätsel…
Die Technologie ist in den meisten fällen ja schon Veraltet bevor Sie dieses alter erreicht also von da her, who cares? In diesem Fall hier hätten mir Software/ Sicherheitsupdates auch nicht mehr weitergeholfen….
AbRah-SH Es gibt aber eine Methode, VoLTE trotzdem zu aktivieren. Das geht mit der App Pixel IMS.
Danke für die Idee, werde mir wohl aber doch was neues Zulegen. Dazu aber noch eine Frage: woran erkenne ich welches Telefon dann nicht von der 3G Abschaltung betroffen ist, wenn ich jetzt keines von denen will die mir in der Beilage von Swisscom angeboten werden?
Konkret: Woran sieht man ob ein Telefon Die Angegebenen Netze zum Telefonieren nimmt, oder wie in meinem Aktuellen Fall nur für daten?