Dieses Mobiltelefon ist offensichtlich "End-of-Life" (EoL).
Auf den meisten Smartphones werden eBanking-App, Kreditkarten-App und für Geschäftsreisen die SBB Mobile-App eingesetzt. Die Nutzung dieser Apps unterliegen vertraglichen Bestimmungen, welchen den Einsatz eines Mobilgeräts erfordert, welches regelmässig Sicherheitsupdates erhält (=> Mobilgerät NICHT im Status "EoL").
Ein Mobilgerät im Status "End-of-Life" (EoL) erhält nicht mehr (alle) erforderlichen Sicherheitsupdates. Somit kann bei einem erfolgreichen Hackerangriff die Bank, das Kreditkarteninstitut oder die "Cyberschutz"-Versicherung Regress auf den Privatkunden nehmen. Dieser Regress hinterlässt im Portemonnaie der Privatkunden wahrscheinlich ein grösseres Loch als der Kauf eines neuen (Android-)Smartphones à la Samsung Galaxy A16 5G!
Ich empfehle den Einsatz eines Android-Smartphones, welches im Programm “Android Enterprise Recommended” geführt wird, bis mindestens 2030 Sicherheitsupdates erhält und für "Protection Profile for Mobile Device Fundamentals" (MDFPP) durch die NIAP zertifiziert ist:
https://androidenterprisepartners.withgoogle.com/devices/
https://www.niap-ccevs.org/protectionprofiles/468
Zum Beispiel Samsung Galaxy S24, Samsung Galaxy A16 5G (SM-A166B/DS) oder Google Pixel 8a. Wenn der Kaufpreis für das Smartphone keine Rolle spielt, darf es auch ein aktuelles iPhone-Modell sein.
Für Samsung-Mobilgeräte ist das "End-of-Life"-Datum (EoL), also der Termin, bis wann das Mobilgerät mit Sicherheitsupdates versorgt wird, auf dieser Webseite:
https://www.samsungknox.com/en/knox-platform/supported-devices/aer
unter "Learn more" bei der Angabe "Security MR" ersichtlich (Security Maintenance Release).

Siehe auch:
https://security.samsungmobile.com/workScope.smsb
https://support.google.com/pixelphone/answer/4457705?sjid=17940052923934284735-EU
Abklären, ob das neue Mobiltelefon ab dem 01.01.2026 noch eingesetzt werden kann:
https://community.swisscom.ch/d/858864-reduktion-der-kompetenz-bei-swisscom/14
Alle für Kinder vorgesehenen Android-Mobilgeräte sollten mit einer MDM-Lösung verwaltet werden. Siehe dazu:
https://community.swisscom.ch/d/858864-reduktion-der-kompetenz-bei-swisscom/14