Roger G
ich versteh's nicht: Eine WLAN-Box, die per Kabel an die Internetbox angeschlossen ist, wechselt einfach auf WLAN und verursacht dann Probleme mit Sonos. Soweit war ich auch schon. Wenn die WLAN-Box nicht automatisch wechseln würde, sondern dann einfach den Dienst einstellt, bis das Problem behoben wurde, wären wohl einige Probleme schneller auffindbar. Warum man bei Swisscom aber nach wie vor auf diesem "automatischen Wechseln" besteht, ist mir ein Rätzel. Ich weiss, ich wiederhole mich…
Im Umkehrschluss, auch das ist aus meiner Erfahrung leider ab und zu möglich, zeigt die Topologieansicht in der Internetbox einfach Mist an.
Spartiaten a die WLanbox ist mit mit dem Kabel verbunden. Ich habe zwei APs die dann ein gesamtes Netz ergeben.
Ich sehe bei der Internetbox in der Topologie welches Gerät mit welchem AP verbunden ist.
Denn @Spartiaten sagt hier ja, dass er die Infos aus der Topologie hat.
Genau deshalb sind bei mir schlussendlich alle WLAN-Boxen 'rausgeflogen und ich habe sie durch AP's ersetzt, die genau das machen wofür sie konfiguriert wurden. Seither habe ich mit Sonos (egal wie schlecht die App ist) und den abgespeckten Symfonisk-Lautsprechern von IKEA nie mehr Verbindungsprobleme gehabt.
@Spartiaten es liegt nicht an der vermurksten App und es liegt auch nicht an WPA2/WPA3, die Sonosboxen können problemlos mit WPA2/WPA3 betrieben werden. Aus meiner Erfahrung liegt es daran, dass die WLAN-Box sich nicht in allen Fällen so verhält, wie man das eigentlich erwarten würde.
Die Sonosboxen (ich habe mittlerweile etwa 14 davon), sauber ins WLAN eingebunden (Betriebsart 1, nicht 0), lassen sich über die App (Android und iPad/iPhone) wiederholt über mehrere Monate ohne Neustart problemlos ansprechen und steuern. Voraussetzung ist ein zuverlässiges und stabiles WLAN. Und es scheint so, dass die WLAN-Boxen da manchmal nicht so ganz mitspielen.