Hoi Zeme
Seit 4 Wochen wird mir wöchentlich das Internet wegen "verdächtiger Aktivitäten" gesperrt. Bereits 4x durfte ich in der Swisscom Warteschlange warten, dass die Sperre aufgehoben wird.
Beim 3x wurde die Sperre nicht aufgehoben, ich musste auf einen Rückruf eines Malewarespezialisten warten. Dieser erklärte mir dann, das in meinem Netzwerk ein Gerät sei, welches evtl als Server für Spam Mail etc benutzt wird. Scheinbar war dieses Gerät mein neuer Amazon FireTV Stick. Also beschloss ich den nicht mehr zu benutzten und einfach aus zu stecken.
Heute, eine Woche später, stelle ich fest wurde mein Internet erneut gesperrt. Also wieder Kundenservice anrufen, gemütliche 45Minuten durfte ich Musik hören, schön wars. 😛 Auch hier wieder, zum Techniker verwiesen. Dieser meinte aber diesmal etwas anderes!
Er sagte mir, die Swisscom habe garnicht die Möglichkeit zu sehen, welches Gerät im Netzwerk effektiv "Verdächtig" oder "böse" ist. Scheinbar kommt die Sperre von der BAKOM, und die Swisscom führe diese nur blind aus.
Er meint, die beste Lösung sei nun, nur 1x Gerät am Internet anzuschliessen, dies eine Woche zu benutzen, wenn ich nicht gesperrt werde, das nächste anschliessen und eine Woche benutzten. etc etc bis ich einmal das "Verdächtige" Gerät erwische.
Das bringt mich nun etwas in eine blöde Lage. Ich habe ziemlich viele Geräte am Internet angeschlossen. Dies würde unglaublich lange gehen. Und in dieser Zeit kann ich die Mehrheit meiner Geräte nicht benutzen. (Der Techniker meinte noch, ich können den Traffic selber kontrollieren mit bestimmten Tools, aber um ehrlich zu sein, bin ich da etwas zu doof/unbelehrt für.)
Ich habe nun auf allen gängigen Geräten (PC/Handy) diverse Antivirus Programme (Norton, Totalvirus, Windowsdefender. etc.) laufen lassen. Alle geben keine Warnung zurück.
Im Internet habe ich nun etwas nach rat gefragt, hierbei meinte ein User, Swisscom müsse die Möglichkeit haben, mir zu sagen welches Gerät effektiv betroffen ist, um das ganze etwas einzugrenzen.
Habt ihr mir evtl. einige Tipps? Ich bin echt ratlos