so hab mal erste Speedtest gemacht.

Down wie gehabt 8Gig
Up 4-5 Gig

Muss mir wohl noch mal die Zyxel Bridge ansehen und updaten
An der FB liegst nicht…..

  • Albatros2 hat auf diesen Beitrag geantwortet.

    cybi ich habe die genau gleichen Speedwerte.

    • cybi hat auf diesen Beitrag geantwortet.

      Albatros2 ok dann werd ich mal bei Studerus nachhaken denn mit der IB vor der FB gibts in beide Richtungen 8Gig

        cybi das ist immer so, das 3Party Lösungen nicht so optimiert sind (Speed Technisch) wie die Geräte von SC.
        Siehe damals auch mit Vectoring und G.Fast mit AVM.

          user109 user109

          das mag früher so gewesen sein, aber mit dem standardisierten XGS-PON erreichen auch andere Hersteller durchaus die volle Geschwindigkeit.

          Mal sehen, was der Hersteller dazu sagt.

          user109 Siehe damals auch mit Vectoring und G.Fast mit AVM.

          Damals hatte ich auf DSL ca 5-8 % weniger Speed mit der FB im Vergleich zur IB

          Hier Sprechen wir von 50% Einbusse im Upload mit Fiber was meiner Meinung nach nicht sein darf.

          mittlerweile ist mir noch etwas aufgefallen.

          VoIP geht nicht mehr. Weder über Fritz noch direkt auf dem Grandstream. Neu einrichten hat auch nichts gebracht.

          Muss mir wohl nochmal das Zyxel vorknüpfen 🤨 obwohl viel ist da nicht einzustellen als reine Bridge.

          @Albatros2

          Antwort von Studerus welche es noch mit Zyxel abgeklärt haben:

          Grundsätzlich gibt es keine Einschränkungen beim PM7300.
          Das Geräte übernimmt die Provisionierungseinstellungen von der OLT-Seite.

          • user109 hat auf diesen Beitrag geantwortet.

            cybi dann liegt es zu 100% an der FritzBox, dass Du Probleme mit SIP hast.
            Bleibt dir wohl nix anderes übrig als mit Wireshark zu analysieren wo das Problem liegt oder
            Test Account beim SIP Provider anlegen und Testen.

              user109 VoIP geht nun wieder. War nur ein klitzekleiner Einstellungsfehler.

              • user109 hat auf diesen Beitrag geantwortet.

                cybi t nun wieder. War nur ein klitzekleiner Einstellungsfehler

                cybi Wo genau der klitzekleiner Einstellungsfehler ?

                geändert von user109

                  user109 naja in den Telefonie Einstellungen gibts im Untermenü vom Untermenü vom Untermenü einen Punk der heißt:
                  Für Internettelefonie eine separate Verbindung nutzen (PVC)
                  der Haken war komischerweise gesetzt und das mags garnicht 😉

                  25 Tage später

                  Albatros2

                  Mittlerweile hat sich das etwas eingependelt.

                  Kann man so lassen finde ich 😉

                    cybi das ist momentan mein Maximum: