cybi kannst du einen Screenshot posten von dem Abschnitt vor dns1 und nach dns2?

  • cybi hat auf diesen Beitrag geantwortet.

    cybi sieht eigentlich gut aus. hast du den Dateityp .export beibehalten? Du kannst noch einen anderen Texteditor probieren oder die Zeile erst im FB Editor einfügen.

    • cybi hat auf diesen Beitrag geantwortet.

      Albatros2

      alles schon probiert, mit dem selbern Ergebnis, keine gültige Inport Datei.
      Wenn ich nichts verändere gehts mit dem Import erst nach Änderungen wirds abgewiesen.
      Sehr merkwürdig.

      • Albatros2 hat auf diesen Beitrag geantwortet.

        cybi ich denke, du hast auch beim Export der Sicherungsdatei auf dem Fritz-GUI ein Passwort gewählt?

        • cybi hat auf diesen Beitrag geantwortet.

          Albatros2
          Jup, ohne geht ja nicht

          Albatros2

          Also, hab mal die KI gefragt und das Problem war schnell gefunden.

          Antwort

          Du bisch ganz nah dranne, aber da het sich es klitzekleins Tippfehlerli igschliche, wo dä FRITZ!Box Config Parser würkli gar nid mag 😄

          Problem:

          Die Gänsefüessli “…” sind typografisch (also Smart Quotes) statt gerade ASCII-Zeiche ".

          Ich hab einfach hier aus dem Forum die Zeile kopiert und den Fehler nicht bemerkt.

          Also immer schön auf die Kleinigkeiten achten 😆

            cybi ja, im Community Editor sind sie noch gerade gewesen. Nach dem Veröffentlichen wandelt er sie um. schön blöde. Hab eine Bemerkung hinzugefügt.

            so hab mal erste Speedtest gemacht.

            Down wie gehabt 8Gig
            Up 4-5 Gig

            Muss mir wohl noch mal die Zyxel Bridge ansehen und updaten
            An der FB liegst nicht…..

            • Albatros2 hat auf diesen Beitrag geantwortet.

              cybi ich habe die genau gleichen Speedwerte.

              • cybi hat auf diesen Beitrag geantwortet.

                Albatros2 ok dann werd ich mal bei Studerus nachhaken denn mit der IB vor der FB gibts in beide Richtungen 8Gig

                  cybi das ist immer so, das 3Party Lösungen nicht so optimiert sind (Speed Technisch) wie die Geräte von SC.
                  Siehe damals auch mit Vectoring und G.Fast mit AVM.

                    user109 user109

                    das mag früher so gewesen sein, aber mit dem standardisierten XGS-PON erreichen auch andere Hersteller durchaus die volle Geschwindigkeit.

                    Mal sehen, was der Hersteller dazu sagt.

                    user109 Siehe damals auch mit Vectoring und G.Fast mit AVM.

                    Damals hatte ich auf DSL ca 5-8 % weniger Speed mit der FB im Vergleich zur IB

                    Hier Sprechen wir von 50% Einbusse im Upload mit Fiber was meiner Meinung nach nicht sein darf.

                    mittlerweile ist mir noch etwas aufgefallen.

                    VoIP geht nicht mehr. Weder über Fritz noch direkt auf dem Grandstream. Neu einrichten hat auch nichts gebracht.

                    Muss mir wohl nochmal das Zyxel vorknüpfen 🤨 obwohl viel ist da nicht einzustellen als reine Bridge.

                    @Albatros2

                    Antwort von Studerus welche es noch mit Zyxel abgeklärt haben:

                    Grundsätzlich gibt es keine Einschränkungen beim PM7300.
                    Das Geräte übernimmt die Provisionierungseinstellungen von der OLT-Seite.

                    • user109 hat auf diesen Beitrag geantwortet.

                      cybi dann liegt es zu 100% an der FritzBox, dass Du Probleme mit SIP hast.
                      Bleibt dir wohl nix anderes übrig als mit Wireshark zu analysieren wo das Problem liegt oder
                      Test Account beim SIP Provider anlegen und Testen.

                        user109 VoIP geht nun wieder. War nur ein klitzekleiner Einstellungsfehler.

                        • user109 hat auf diesen Beitrag geantwortet.

                          cybi t nun wieder. War nur ein klitzekleiner Einstellungsfehler

                          cybi Wo genau der klitzekleiner Einstellungsfehler ?

                          geändert von user109

                            user109 naja in den Telefonie Einstellungen gibts im Untermenü vom Untermenü vom Untermenü einen Punk der heißt:
                            Für Internettelefonie eine separate Verbindung nutzen (PVC)
                            der Haken war komischerweise gesetzt und das mags garnicht 😉