Hausumbau und bestehender DSL-Anschluss

Guten Tag zusammen

Kurze Vorabinfo:
Meine Frau hat das Haus von ihrer Mutter geerbt und wir bauen jetzt das untere Stockwer inkl. der Garage in eine Wohnung um (wohnen noch in Mietwohnung).
Es besteht also schon mal ein DSL-Anschluss im Haus und zwar der von meiner Schwiegermutter.

Meine Fragen:
Können wir den aktuellen DSL-Anschluss (am aktuellen Wohnort) normal kündigen und [event. wenige Wochen danach - kommt drauf an, wann die Elektrik, etc. in der neuen Wohnung zur Verfügung steht] einen neuen DSL-Anschluss beantragen? Wird die Swisscom bei diesem Vorgehen keine Probleme bereiten?
Ich würde auch sehr gerne den derzeitigen Typ der DSL-Routers (Internet-Box Plus) wieder haben, aber das kann man wohl nicht mit der Swisscom aushandeln, oder? Falls, nicht, kann man auch z.B. eine Fritzbox als DSL-Router verwenden? (Ich frage das, weil ich nirgends beim aktuellen DSL-Router nirgends die Zugangsdaten eingeben musste)

Gibt es sonst noch etwas zu beachten?

Vielen Dank im Voraus für’s Lesen und event. Antworten.

LG
w0rker

• HP hat auf diesen Beitrag geantwortet.

@w0rker warum willst Du den Anschluss künden ? Den Umbau (Versetzen) des UP (KÜ) muss die Firma Cablex machen. Die xDSL Leitung hinter dem UP kann der Elektriker umverlegen.

Den xDSL Anschluss einfach ummelden auf die neue Adresse und Vertrag von der Schwiegermutter künden oder Vertragsübernahme von Schwiegermutter machen.
    Die Internet Box Plus ist Museum, lass Dir eine neuere Internet Box von Swisscom geben.

geändert von user109

w0rker

Falls du für die neue Wohnung einen zusätzlichen Anschluss brauchst, melde dies möglichst bald bei Swisscom. Denn wenn es nicht genügend Zuleitungen gibt kann es länger dauern. Weitere Informationen zur Gebäude-Erschliessung

user109
        Danke für Deine Antwort.

user109 warum willst Du den Anschluss künden ?

Weil meine Frau ein anderes Abo möchte (frag mich jetzt nicht was sie genau will - muss ich noch genauer nachfragen ;-) ).

user109 Den xDSL Anschluss einfach ummelden auf die neue Adresse und Vertrag von der Schwiegermutter künden oder Vertragsübernahme von Schwiegermutter machen.

Nein, der Vertrag von Schwiegermutter bleibt bestehen. Wir wohnen dann eine Etage tiefer und möchten natürlich unseren eigenen DSL-Anschluss. Ich wollte damit auch nur ausdrücken, dass ein DSL-Anschluss schon mal im Haus existiert.

user109 Die Internet Box Plus ist Museum, lass Dir eine neuere Internet Box von Swisscom geben.

Ich möchte einfach sicher gehen, dass ich Portweiterleitungen (bzw. vllt. sogar DMZ setzen) udg. mit der neuen Box machen kann und so wie es ausschaut kann man das nicht bei allen Routern machen, die von Swisscom geliefert werden (z.B. mit dem DSL-Router von meiner Schwiegermutter geht sowas nicht, aber frag mich nicht, was für einen sie hat).

• POGO 1104 hat auf diesen Beitrag geantwortet.

HP

Vielen Dank für die Infos und den Link!

• Lori-77 hat auf diesen Beitrag geantwortet.

w0rker
            Ich möchte einfach sicher gehen, dass ich Portweiterleitungen (bzw. vllt. sogar DMZ setzen) udg. mit der neuen Box machen kann und so wie es ausschaut kann man das nicht bei allen Routern machen, die von Swisscom geliefert werden (z.B. mit dem DSL-Router von meiner Schwiegermutter geht sowas nicht, aber frag mich nicht, was für einen sie hat).

Sowas (und noch viel mehr) ist bei allen Swisscom Internetboxen möglich zu konfigurieren.
            Nur bei der ganz einfachen Internetbox “Light” geht das nicht, aber die gibt es nur bei reinen Telefonieabos ohne Internet.

….keep on rockin'

w0rker

Du willst an deiner Adresse 2 DSL Anschlüsse Betreiben:

1. Bestehender auf deine Schwiegermutter, einfach ein Neuer ISP. -> Da muss gekündigt werden und beim Neuen ISP, den Vormieter angeben werden so bekommst du die selbe Klemme.

2. Für deinen Neue Wohnung musst du einen Neuen Anschluss bestellen.

Die Frage ist nur, ob es auf der Klemme auch ausgebaut ist.

Zum Haus wenn es keine Freileitung ist, hat es sicher ein Kabel, die Frage ist nur ob es im zwischen Schaltpunkt noch freie Plätze hat. Das kann dir nur Swisscom sagen.

Da musst du jetzt aber aufpassen, wenn du denn Anschluss der Schwiegermutter kündigst und der andere ISP diesen noch nicht gebucht hat, schnapst du diesen Anschluss.

Aber das kann Swisscom so wie ein Techniker sagen, diese können den Leitungsverlauf ansehen. Und dann auch richtig schalten wenn ein Auftrag vorhanden ist.

Gruss Lorenz

Lori-77 Bestehender auf deine Schwiegermutter, einfach ein Neuer ISP. -> Da muss gekündigt werden und beim Neuen ISP, den Vormieter angeben werden so bekommst du die selbe Klemme.

@w0rker hat aber nichts davon geschrieben, dass am bestehenden Anschluss etwas geändert werden soll.

Und um wieder mal darauf hinzuweisen: Vorsicht beim Kündigen, schlimmstenfalls sind dann Telefonnummer und/oder Mailadressen weg, natürlich auch gemachte Aufnahmen.

HP

Er hat es so geschrieben:

Meine Fragen:
                Können wir den aktuellen DSL-Anschluss (am aktuellen Wohnort) normal kündigen und [event. wenige Wochen danach - kommt drauf an, wann die Elektrik, etc. in der neuen Wohnung zur Verfügung steht] einen neuen DSL-Anschluss beantragen?

Ja und du hast recht, wenn er kündig verliert er die Rufnummer und die Aufnahmen.

Das stimmt.

Aber es ist denn noch Vorsicht mit kündigen und bei einem anderen ISP zu eröffnen, es gab es schon mehr mals das ein anderer Kunde schneller ist mit der Klemme.

Das habe ich schon mehr mals erlebt, als Techniker, betrifft aber MFH Gebäude….. Dort wo der Kunde einen Bastelraum miete und zuwenige Leitungen hat.

Und dann ein Mieter von einer Wohnung dann die Leitung schnappt, weil er schneller war. Dann hat eben der Kunde vom Bastelraum Pech……..

Gruss Lorenz