Internet Box 4: Speedtest Applikation "für 10Gbit/s-Glasfertechnologie noch nicht bereit"

Hallo,

seit einigen Wochen funktioniert der interne Speedtest der Internet Box 4 bei mir zuhause nicht mehr. Es wird lediglich der Fehler ausgegeben, dass der Speedtest für die 10Gbit/s-Glasfasertechnologie noch nicht bereit ist und nicht gestartet werden kann.

Dieser hat allerdings bis vor kurzem noch problemlos funktioniert. Auch kann ich seitdem in der App für iOS die WLAN-Signalstärke nicht mehr messen, da dieser Test Teil der Speedtest-Applikation ist.

Hat jemand das gleiche Problem?

• user109 hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Pagiediy81 bitte Starte den Router mal neu. Wenn es noch nicht funktioniert, dann bitte den Router resetten. Vorher aber noch manuell alle Einstellungen Notieren und nach dem Neustart des Routers manuell konfigurieren. So umgeht man fehlerhafte Backups.

user109

Ich habe dasselbe Problem mit der IB3, dieselbe Fehlermeldung. Auch mit Glasfaser. Ich habe das Abo M. Zudem kann weder über die My-Swisscom App noch über die MySwisscom-Webseite auf die WLAN-Einstellungen zugreifen. Auf der Webseite heisst es:

""Ihr WLAN
      Entschuldigen Sie, leider konnte der Inhalt nicht geladen werden.

Einstellungen sind nur teilweise möglich.

Schalten Sie Ihren Router aus, warten Sie 30 Sekunden, schalten Sie Ihren Router wieder ein und versuchen Sie es erneut.""

Das Aus- und wieder Einschalten hat nichts gebracht.

Liegt es an der Firmware 15.10.08/2415? Ich habe das Update wahrscheinlich in der Nacht vom 13.03.2025 auf 14.03.2025 erhalten.

geändert von Knurunkulus

Knurunkulus es gibt Probleme mit dem den Einstellungen über MySwisscom. Bitte benutze die Einstellungen über die Internetbox direkt https://internetbox.swisscom.ch/#overview oder per Wireguard Remote.

geändert von user109

user109

Danke. Das habe ich auch schon bemerkt.

user109 Danke für die Tipps. Neugestartet hatte ich schon, das hat leider keine Verbesserung gebracht. Hatte gehofft, um ein Reset des Router drumherumzukommen. Aber werde das die Tage mal probieren.

Knurunkulus

Hm kann sein, dass es an der aktuellsten Firmware liegt. Ich erinnere mich leider nicht mehr, wann ich ein Update vorgenommen habe und, ob der Speedtest seit diesem Zeitraum auch nicht mehr funktioniert. Mal schauen, ob ein Factory-Reset etwas bewirkt, ansonsten geht wahrscheinlich nichts anderes, als auf das nächste FW-Update zu waren.