mikofr So Fälle wie bei @Dude33 sind auch eher die Ausnahme. Hat meistens damit zu tun, dass eine alte Konfiguration beim Update nicht 100% richtig verarbeitet wird. Alle Konstellationen kann man nicht testen. Meist kann man das lösen, in dem man einen Reset macht und alles neu konfiguriert. Ist zwar doof, kann aber in Einzelfällen passieren.
Ich habe ein Reset gemacht heute und die neueste Konfig wieder über mySwisscom draufspielen lassen. Ich musste 2 mal ein Reset (Knopfloch unter der IB3) machen und konnte jedesmal wieder nicht auf die Box zugreifen. Mit der GW IP drehte der Browser ständig und konnte das GUI nicht sehen. Hab sogar mit 2 Browser versucht. Danach habe ich nochmals 2 x die neuste Konfig draufgespielt erst nach diesem 2. Mal hat es dann funktioniert.
Entweder ist die IB3 hinüber oder die Software davon. Kann nicht sein dass ich nur Probleme damit habe. Gestern wollte nicht mal mehr das Bluewin TV mehr connecten nach dem ich etwas auf Youtube schauen wollte welches vom Handy gesteuert kam. Musste die TV Box komplett booten ohne dieses vorgehen war auch kein TV schauen mehr möglich.
Heute 3x im Kundensupport angerufen und warte jetzt noch auf einen Rückruf…. sind wohl alle mit IB3 und Firmware 15.00.46 Probleme beschäftigt .
Dude33 Wenn Du einen Reset machst und dann wartest, bis die LED der IB wieder konstant weiss ist und ohne die alte Konfiguration wieder zurückzuspielen, dann kommst Du auch nicht auf das GUI? Es kann halt sein, dass die alte Konfiguration ein Problem hat. Wie gesagt, Probleme mit der IB3 und der 15.00.46 sind nicht bekannt. Daher ist die Hotline dadurch auch nicht belastet ;-)
Wenn es alles nichts bringt, dann soll Dir die Hotline mal die 14.xx.xx wieder aufspielen. Wenn es dann wieder geht, dann scheint in Deinem Setup irgendetwas einen Bug in der 15.00.46 zu triggern.
Hab all dies gestern gemacht und Heute hat es wieder ein outage (komme nicht mehr aufs GUi) gegeben ich musste die Box mit Kaltstart neu starten. In den statische IP Einstellungen erscheinen plötzlich 2 Devices die nicht dorthin gehören sind aber nicht aktiv und haben keine zugeteilte IP. Habe den aktiven DHCP Range geändert dass dies verdächtigen devices hoffentlich nicht mehr drauf sind das nächste mal. Glaube aber nicht wirklich dran. Eher hat es im Speicher der Konfigurationen noch korrupte Daten drin die plötzlich erscheinen.
Muss wohl morgen nochmals anrufen…. weil zurückrufen tut ja niemand.
Das gibt es immer wieder das Geräte angezeigt werden welche keinen Bezug haben diese verschwinden meistens nach einiger Zeit, häufig sind solche vorhanden wenn z.b. WLAN-Boxen vorhanden sind.
Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.
Dude33 Das mit den verdächtigen Devices kannst Du vergessen. Wahrscheinlich geht es um das Gerät 192.168.1.220. Das ist ein interner Prozess, der eigentlich nicht auftauchen sollte, manchmal aber auftaucht. Gerne melden sich auf unmanaged Switches in der Geräteliste, die dann aber keine IP-Adresse beziehen, da sie ja unmanaged sind. Ich habe auch ein Apple TV, was per LAN verbunden ist, aber über das Apple - Ökosystem auch den WLAN-Zugang kennt. Das Gerät wird auch regelmässig mal in der WLAN-Liste aufgeführt, ohne dass es eine IP bezieht. Jetzt könnte man argumentieren, dass das die IB erkennen sollte und diese Geräte nicht anzeigen dürfte. Ja, ist so. Ist aber eher ein Schönheitsfehler und wird wohl so schnell nicht gefixed (falls bei dem Softwaremodul überhaupt möglich).
Zum Thema Zugriff aufs GUI. Hast Du die Probleme nur von einem Gerät aus (PC?) oder auch, wenn Du mit einem anderen Gerät (Handy per WLAN verbunden) aufs GUI zugreifen willst? Hast Du auf dem Gerät (PC?) z.B. Werbeblockersoftware (AdGuard oder sowas) installiert? Falls ja, dann mal für die 192.168.1.1 eine Ausnahme definieren.
Besten Dank für die vielen Antworten und Erklärungen.
GUI aufhänger hatte ich auch mit anderen Geräten und täglich mindestens 1mal.
In der Zwischenzeit konnte ich die IB3 auswechseln lassen, diese hat wieder die Version 14.??.?? drauf. Damit ist die Box wieder stabil aber halt ohne die gefixten Probleme welche in der 15.00.46 drin sind. z.B .ch Domainauflösungen aus dem LAN erreichen mein NAS nicht unter 14.??.?? aber bei 15.00.46 schon.
Inzwischen ist eine grössere Zahl von IB3/4 auf der Version 15.00.46. Gibt ein paar Erkenntnisse, die wohl dazu führen werden, dass es noch eine neue Version gibt. Da die Version eine neue Version des Basisbetriebssystem enthält, war damit zu rechnen. Das GUI-Thema von @Dude33 ist aber nicht dabei. Das ist wirklich ein sogenannter Edge-Case.
Seit dem Update auf diese Firmware habe ich das Problem, dass mein Rechner, welcher mit dem 2.5Gb Port verbunden ist, konstant alle paar Minuten die Ethernet Verbindung komplett verliert. Die 1Gb Ports funktionieren stabil.
Werde mal die Box resetten und hoffe auf Besserung, mal schaun..
Ja hat den Dein Rechner ein 2.5Gbit Port ?
Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.
WalterB Selbstverständlich, darum nutze ich ja auch den 2.5gb port des Routers
illetschiller bitte den Fehler via Fehlertool melden, Danke.
user109 Wo finde ich das. Habe nun mal den factory reset gemacht und werde beobachten, ob der Fehler noch auftritt.
Hallo zusammen,
ich habe auch das Update auf 15.00.46 gemacht und nun kann ich von extern keinen Kontakt mehr zu meinen 2 Wireguard Server hinter der IB3 herstellen.
Vorher hat es noch funktioniert.
Beim einen Wireguard Server habe ich auch eine Direktverbindung zu einem anderen Router gemacht und diese Verbindung kann auch nicht mehr aufgebaut werden.
Die Ports sind nicht die Standardports von Wireguard (51820). Ich dachte das könnte ev. das Problem sein, weil neu ja bereits Wireguard verfügbar ist.
Aber mit nur 3 Profilen in der IB3 kommt man ja nirgends hin
Hat jemand eine Idee?
Nachtrag: wenn ich z.B. den einen Server auf einer Fritzbox als “Exposed Host” freigebe läuft dieser wieder einwandfrei
Hast Du die Portweiterleitungen und den DynDNS bereits überprüft?
Um WireGuard bei mir auf einem Raspi innerhalb des internen Netzes eines nachgelagerten Routers betreiben zu können, benötigt der WireGuard-Server einen privaten Port, sagen wir mal als Beispiel UDP 61111, dann:
- auf IB3 Weiterleitung des Ports 61111 von IB3 auf IP des nachgelagerten Routers innerhalb des IB3-Netzes
- Auf eigenem Router Weiterleitung des Ports 61111 von eigenem Router auf die IP des Raspi innerhalb des eigenen Netzes
- Nachführung des verwendeten DynDNS am besten direkt auf der Swisscom Internetbox, oder sonst mittels eines externen Services, welcher die öffentliche IPv4 des Internetzugangs nicht direkt von der WAN-Schnittstelle des eigenen internen Routers ableitet
Mit diesem Setup funktionieren meine eigenen WireGuard-Server (habe 2 davon) auch parallel zum neuen WireGuard-Server der Internetboxen nach wie vor problemlos.
Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom