Mitbewohner zieht aus, kann er seine TV Box mitnehmen

• Ich habe seit rund 10 Monaten einen Mitbewohner. Für diesen Mitbewohner habe ich eine zweite TV Box gekauft und bezahle seither monatlich die CHF 10 für die zusätzliche TV Box. Nun hat mein Mitbewohner eine eigene Wohnung gefunden und wird dort ebenfalls Swisscom als Provider für Internet und TV haben. Kann er nun die TV Box, die er bei mir genutzt hat, mitnehmen? Die TV Box läuft auf meinen Namen, da ich die Vertragsanpassung für die zusätzliche TV Box etc beantragen musste.

Kann die TV Box trotzdem mitgenommen und in einer anderen Wohnung genutzt werden? Ich brauche keine zweite TV Box.

Wenn es möglich ist, muss man das Swisscom melden?

• Black Mamba und Werner haben auf diesen Beitrag geantwortet.
    • Christian_A

Nein, das wird so nicht funktionieren, denn die Multiroom-Option für die Swisscom TV-Box funktioniert über zwei verschiedene Internetanschlüsse hinweg nur wenn beide Internetverträge auf den selben Vertragspartner lauten.

Du kannst ihm die Swisscom TV-Box zwar mitgeben, denn sie ist Kundeneigentum, aber er wird dann auf seinem Internetvertrag ein eigenes TV-Abo brauchen und Du kannst dafür dann die Multiroom-Option (welche nur für den selben Haushalt oder auch noch für die zusätzliche eigene Ferienwohnung gedacht ist) auf Deinem eigenen Vertrag kündigen.

Christian_A

Nein, das wird so nicht funktionieren, denn die Multiroom-Option für die Swisscom TV-Box funktioniert über zwei verschiedene Internetanschlüsse hinweg nur wenn beide Internetverträge auf den selben Vertragspartner lauten.

Du kannst ihm die Swisscom TV-Box zwar mitgeben, denn sie ist Kundeneigentum, aber er wird dann auf seinem Internetvertrag ein eigenes TV-Abo brauchen und Du kannst dafür dann die Multiroom-Option (welche nur für den selben Haushalt oder auch noch für die zusätzliche eigene Ferienwohnung gedacht ist) auf Deinem eigenen Vertrag kündigen.

geändert von Werner

Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom

Werner Danke für den Input und Entschuldigung, das habe ich vergessen zu präzisieren. Der Mitbewohner wird einen eigenen Vertrag mit Swisscom abschliessen und ich werde die Multiroom-Option künden. Mir geht es nur darum, dass die TV Box weiterhin verwendet werden kann, da sie Eigentum ist und von mir nicht mehr benötigt wird. Ich würde also die TV Box dem Mitbewohner mitgeben, damit er keine neue TV Box kaufen muss für sein Swisscom Abo mit TV und Internet.

Christian_A Dann funktioniert das bestens. Du musst einfach die Multi Room Option kündigen und dann wird die TV-Box vom Mitbewohner automatisch abgemeldet sobald du deine eigene TV-Box ein mal verwendest (evtl. kommt dort dann eine Meldung dass du bestätigen musst auf deiner eigenen TV-Box, Swisscom weiss ja nicht welche der 2 TV-Boxen du nicht mehr verwenden möchtest)

Sobald die TV-Box vom Mitbewohner abgemeldet ist ist diese “frei” und kann an jedem Anschluss wieder angemeldet werden mit einem neuen Vertrag

geändert von NilsL