Jetzt neu: Radio über die blue TV App hören

  • Liebe Community

    Dein Lieblingsradio immer mit dabei: Neu kannst du über die blue TV App auf dem Smartphone Radio hören. Mit einem blue TV S/M/L/X/XL/XXL Abo stehen dir ab sofort über 350 Radiosender zur freien Verfügung. Egal ob Pop, Rock, Klassik oder Nachrichten – für jede Stimmung und jeden Geschmack ist etwas dabei.

    So geht’s

    1. Lade die blue TV App auf dem Handy herunter.

    2. Installiere die blue TV App.

    3. Öffne die Radio-App auf der TV-Box und aktiviere die Radiofunktion einmalig.

    4. Melde dich mit dem Swisscom Login an.

    5. Gehe in der blue TV App auf «Mehr», um Radio zu hören. 🙂

    Jetzt blue TV App herunterladen

    Welchen Radiosender hörst du am liebsten?

    Liebe Grüsse 
    JanineZ

    geändert von ThomasS
      JanineZ hat die Diskussion angepinnt ().

      @JanineZ Vielen Dank für die Info, Super ! Werde ich gleich mal ausprobieren 🙂 Die meisten der 350 Radiosender sind zwar auf jeder Radioapp empfangbar. einzelne aber nicht.

      Agus fágaimíd siúd mar atá sé

      JanineZ

      In der Android App habe ich noch kein Radio gesehen, nur bei iOS.

        JanineZ ich werde das sicher mal ausprobieren. Allerdings wird das eher kaum die Lösung sein, da meine Favoriten (Mixradio Gran Canaria, Radio PrimaVera GC, und Radio VM1) nicht auf blue verfügbar sind. Zuhause höre ich die über die Receiver App von einem iPad und die Tonausgabe erfolgt auf Apple Homepods und unterwegs direkt über die Receiver App auf dem iPhone.

        geändert von Stephan_76

        JanineZ

        Und wie ist es den mit dem TV Abo X ?

          Pilonnau45
          Und wie ist es den mit dem TV Abo X ?

          “Versuch mach klug” 😉

          ….keep on rockin'

            Samsi

            Ich habe tatsächlich keine Radiooption in der App blue TV 6.6.5 unter Android, die die letzte angebotene Version ist. Wir werden es beim nächsten Update sehen.
            Ich verwende VLC mit einem direkten Link zum Radiostream des Senders, den ich gerade höre. Angesichts der langen Startzeit der blue TV-App werde ich meine Gewohnheiten sicherlich nicht ändern.

            Originalsprache (Französisch) anzeigen

              POGO 1104 Uns schau an, “Versuch mach klug” Hey bis Du klug und es geht.

              • PTT gefällt das.

              DanielD

              Soeben gab es ein Update unter Android auf Version 7.0.0

              Jetzt funktioniert das Radio.

                JanineZ Toll besonders wenn man unterwegs ist. Klappt bestens mit der aktuellsten App Version. Dance Wave aus Ungarn (100% Sound pur ohne Werbung/Text) höre ich oft und gerne. Ist zwar nicht dabei. Ist aber nicht weiter schlimm, da Stream weit verbreitet im Netz.

                @JanineZ

                Ist ja gar nicht so schlecht. Jetzt wird’s aber auch (Genau wegen diesen neuen Feature) Zeit, dass Swisscom
                die Geräte-Beschränkung aufhebt, oder eben auch mehr als 5 Geräte (Mobile, Fix, Zweitsitz) zulässt.

                Vorallem das mit dem Wechsel von 90 Tagen ist doof…. 😉

                Gruss

                Boschi64

                  Boschi64 das liegt wahrscheinlich nicht in der Macht von Swisscom, sondern an den Verträgen mit den TV-Kanalanbietern. Die wollen wahrscheinlich mehr Geld, wenn es keine Beschränkungen mehr gibt. Du willst doch nicht noch mehr für dein Abo zahlen als jetzt oder ?

                    JanineZ Gehe in der blue TV App auf «Mehr», um Radio zu hören.

                    Da gibts bei mir kein Radio. Was tun? Aktuellste Android App.

                    ….keep on rockin'

                      POGO 1104

                      Ja seltsam. Scheint wohl auf einigen Android Geräten noch nicht zu funktionieren, trotz Aktuellster Version 7.0.0

                      Bei mir, Radio funktioniert bei Samsung S24 Ultra und Tab S8 Ultra. Funktioniert nicht auf Samsung S20 Ultra.

                        Samsi
                        Ich hab ein Pixel 7a. Ein “pur-eres” Android 15 gibts ja gar nicht - daran kanns also nicht liegen….

                        ….keep on rockin'

                          user109

                          Die Aussage, die Geräteeinschränkungen der Swisscom für die Benutzung ihrer gesamten blue TV Plattform (also der ganze alte Zopf von maximal 5 mobilen Geräte und max. 3 Wechsel von mobilen Geräten innerhalb von 3 Monaten) hätte nur im entferntesten etwas zu tun mit den Einschränkungen von TV-Anbietern hört man aus zweiter Hand immer wieder mal.
                          Leider war sie schon immer und auch weiterhin nichts anderes als kreuzfalsch.

                          Um dazu nur kurz die auch öffentlich zugänglichen rechtlich organisatorischen Rahmenbedingungen aufzuzeigen:

                          - Die Swisscom (Schweiz) AG bezieht ihren gesamten kostenpflichtigen Content für ihr ganzes Endkundengeschäft von genau einer Firma, nämlich der blue Entertainment AG, welche über rund 600 Mitarbeiter verfügt und als Käufer und Verkäufer im internationalen Rechte-Geschäft von Medieninhalten tätig ist. Dies nicht nur für die Weiterverbreitung via der blue TV App, den Handel mit den Inhalten von blue Sports, sondern auch für Kinos, andere Medienstreaming-Dienste und weitere Content-Geschäfte des allgemeinen Content-Brokerings.

                          - die Content-Nutzungs-Verträge der Swisscom (Schweiz) AG haben als exklusiven und direkten Vertragspartner immer nur die blue Entertainment AG, welche selbst eine 100%-ige Tochtergesellschaft der Swisscom (Schweiz) AG ist. Entsprechende Vollmachten für beide Firmen vorausgesetzt können also die gleichen Swisscom-Manager die Content-Nutzungsverträge der Swisscom (Schweiz) AG gleich für beide Gesellschaften zeitgleich unterschreiben.

                          Wer jetzt immer noch denkt irgendeinem externen Rechteinhaber eines individuellen Teilcontents, über welchen er irgendwann einen möglicherweise exotischen Nutzungsvertrag mit einer reinen Content-Firma abgeschlossen hat, welche sogar selbst noch über ein Wiederverkaufrecht an Dritte verfügt, und dies würde dann dem Käufer dieses einen Teil-Contents, im konkreten Fall nämlich der Swisscom (Schweiz) AG deren eigene technischen Benutzungsrechte ihrer komplett eigenen Plattform, nämlich blue TV mit allen „Zusätzen“ insgesamt zwingend einschränken können, der irrt ganz einfach.

                          Fazit: Die Einschränkungen der Nutzung der kompletten blue TV App auf max. 5 mobile Geräten und der Wechsel von max. 3 Geräten innerhalb von 3 Monaten sind nicht „fremdgesteuert“ oder extern erzwungen, sondern eine bewusste Entscheidung des Besitzers der blue TV Plattform, also der Swisscom (Schweiz) AG.

                          Leider hält sich aber dieser, aus Sicht von uns Kunden, schon lange einfach nur noch abzuschneidende „alte Zopf“ immer noch.
                          Vielleicht hat man in Zwischenzeit aber auch einfach nur vergessen, wieso man diese im Anbietervergleich sehr schikanöse Gerätewechselregelung überhaupt jemals eingeführt hat, oder es müssen innerhalb der Swisscom zuerst noch 1-2 entscheidende „Betonköpfe“ in den Ruhestand wechseln, bevor man zu einer branchenüblichen Nutzungregelung von einer bestimmten Anzahl paralleler Streams ohne Gerätewechselregelung übergehen kann.

                          PS: Übrigens haben alle TV-Kanalanbieter, wie z. B. auch das hauptächlich Serafe-Gebühren-finanzierte SRF sowieso keinerlei Interesse an Benutzer-orientierten Geräteeinschränkungen der einzelnen Programmverbreiter, den für die TV-Kanäle selbst ist die maximale Reichweite ihrer Programme das allerwichtigste, da davon auch die Werbeeinnahmen abhängen.
                          Mit zu einengenden und eigentlich nicht begründeten Geräteeinschränkungen von blue TV arbeitet die Swisscom also als Nebeneffekt auch noch gegen die finanziellen Interessen von SRF, wobei das gleich natürlich auch noch für sämtliche Radiosender gilt.

                          geändert von Werner

                          Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom

                          POGO 1104
                          Ich hab jetzt grad heute Abend ein Update der BlueTV App bekommen von 7.0.0 auf 7.0.0 (echt!) - nun ist Radio verfügbar…

                          Kann das Radio aber leider auf dem Geräte meiner Frau nicht nutzen wegen dieser bescheuerten Gerätebeschränkung 🤦‍♀️ @JanineZ

                          geändert von POGO 1104

                          ….keep on rockin'