Loxiran Danke für Dein Feedback. Ich denke das Problem liegt eher bei Apple. Bei mir sind von 20 Kauffilmen 3 betroffen. Wäre es ein Swisscom Problem müssten nach meinem Verständnis alle Filme betroffen sein.

Wenn Du gar keine Möglichkeit hast, den Mietfilm zu schauen, kannst DU versuchen eine Rückerstattung zu beantragen:

https://support.apple.com/de-ch/118223

Ich habe das letztens sogar mit einem Kauffilm für 14.- gemacht. Ich ging davon aus, dass Teil 3 auch in Deutsch verfügbar sei wie 1 und 2. Allerdings war Teil 3 nur in Englisch und Französisch verfügbar und auch keine Deutschen Untertitel. Das habe ich angegeben:

Nach einem Klick auf weiter, konnte ich dann noch den Film auswählen und bestätigen.

Knapp 26 Stunden später kam schon die Meldung, dass unter Report a Problem ein Entscheid gefällt wurde. Keine 48 Stunden später hatte ich schon die Abrechnung dass der Betrag zurückgebucht wird auf der Kreditkarte.

@ThomasS hast Du Intern eine Ansprechperson, welche das mal mit Apple anschauen kann? Wie gesagt, es sind nur einzelne Filme und Serien die zicken.

geändert von Stephan_76

Stephan_76

Vielen Dank!

Ich habe die Rückerstattung bereits veranlasst, da ich den Modus kenne.

Bei mir sind ALLE Mietfilme betroffen. Es scheint bei den Mietfilmen keine Ausnahmen zu geben?

Auch habe ich den Fall bei Apple gemeldet.

Bei Swisscom wollte ich nur veranlassen, dass dieser Sachverhalt überprüft wird. Das ganze Zurücksetzungsprocedere nahm dann seinen Lauf. Dier Witz ist, dass Swisscom überzeugt war, dass nun der Fehler behoben sei, was bekanntlich nicht stimmt.

Stephan_76

In den Analysedaten der Apple TV App auf der Swisscombox sehe ich, dass als “country” “Deutschland” angegeben wird. Dies lässt sich durch uns Nutzer nicht ändern.

Vielleicht liegt es daran? Ich miete und bezahle einen Film, die App möchte den Film laden, sieht jedoch, dass ich gemäss Swisscombox in Deutschland sei und nicht in der Schweiz, und blockiert dann den Film auf Grund der falschen Einstellung.

• UrsSch hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Loxiran

Ich habe es gerade bei mir getestet und ich kann auf meiner IP2300 aka TV-Box5 mit der AppleTV App meinen gekauften Film “Gravity” abspielen.
      Mein Apple Account ist gem. Infoscreen aber in der Schweiz.
      Auch mein genutzter Google Account für den Goole Play Store ist auch ein CH Account.

ev. hilft dir das weiter…

UrsSch spannend. Ich habe bei mir ebenfalls Deutschland. Wichtig, es gibt 2 Orte

Einstellungen => Info (Da steht bei mir Schweiz)
        Einstellungen fast zuunterst => Analysedaten (Deutschland)

Ob es aber wirklich damit zusammenhängt? Bei mir funktionieren ¾ der Filme.

Interessant ist ja, dass es bei @Loxiran alle Mietfilme betrifft.

Stephan_76

also ist bei mir genau so wie bei dir:
          Einstellungen => Info (Da steht bei mir Schweiz)
          Einstellungen fast zuunterst => Analysedaten (Deutschland)

Und mein Kauffilm geht, wenn es nun bei mir und bei dir mal geht und mal nicht, dann liegt der Fehler eindeutig an der AppleTV App selbst.

LG

UrsSch

Danke für die Info. Aber wie mehrfach erwähnt, liegt das Problem nicht bei den Kauffilmen, sondern bei den Mietfilmen.

UrsSch

Danke für die Info. Aber wie mehrfach erwähnt, liegt das Problem nicht bei den Kauffilmen, sondern bei den Mietfilmen.

UrsSch

Ja bei mir ist auch Info=Schweiz, aber Analysedaten=Deutschland.

Der Swisscomtechniker, der mich vorgestern anrief meinte, es könnte damit zusammenhängen?

Massgebend sind ja die Analysedaten?

5 Tage später

UrsSch

Der Swisscom Techniker hatte mir versprochen, zwei von mir vorgeschlagene Mietfilme zu testen. Nun ruft mich heute eine Callcentermitarbeiterin welche keine Ahnung von der Materie hat und so kann ich wieder von vorne beginnen.

Die Anrufe der unkompetenten Leute erfolgen jeweils von der

Capita Customer Services AG
            Konstanzerstrasse 17
            8274 Tägerwilen
            Schweiz

welche für die Swisscom den Kundendienst abwickelt.

Als ich frage wie das Testergebnis war konnte es mir die Capita-Person nicht sagen. Auch Fragen zur Apple Box konnte die Person nicht beantworten. Denn entweder bin ich der einzige mit diesem Problem in der Schweiz, oder die Apple App läuft generell auf keiner einzigen SwisscomTV Box richtig. Es fragt sich ob dieses Problem auch bei der Apple TV Box bestehen könnte? Die Person des Capita Customerservice meinte dann, dass Swisscom keine Apple TV Boxen verkaufen würde und hängte das Telefonat auf.

So nach nach langem Hin und Her habe ich nun doch noch einen Anruf eines Technikers bekommen. Wir werden nun eine neue Box testen müssen. Es liegt allenfalls an der IP1800.

Die Filme laufen bei Swisscom nur auf meiner Box nicht. Somit scheine ich einer der wenigen zu sein der mit Apple Mietfilmen Probleme hat?

geändert von Loxiran

Loxiran ich würde keine Hoffnungen in den Austausch setzen.

Wie ich schon schrieb bei mir tritt der Fehler auf der Box 21 und der Box 5 auf. Die gleichen Kauffilme, die gleichen Serien aus Apple+
              Eigentlich dachte ich an Serien und Filme die in Deutchland zensiert sind. Aber es betrifft auch einen Kinderfilm und eine Kinder Serie.

Auf dem Apple TV laufen diese Inhalte Problemlos. Und da habe ich wegen der Pluto App sogar Deutschland eingestellt.

Bei mir gibt es ausser den TV Boxen keine Android Geräte. Somit kann ich das leider nicht auf anderen Android Geräten und in anderen Netzwerken testen.

Stephan_76

Danke .

Nun ich mache mir auch keine grossen Hoffnungen.

Der Punkt ist, meine zwei vorgeschlagenen Mietfilme liefen oder laufen beim Techniker der diese Filme getestet hat einwandfrei.

Somit wäre es ein Problem das nur ich habe?

Vielleicht hat meine Box wirklich eine Störung?

Denn Kauffilme ist ja wieder etwas anderes?

Es könnte auch sein, dass bei älteren TV-Geräten Apple verwirrt ist und eine Art Kopierschutz generiert. Aber denn hätte ich ja auch nicht die inkludiertenApple+ Filme sehen können.

7 Tage später

Stephan_76

Ich habe nun die TV Box 5 bekommen.

Tatsächlich ist mit der TV Box 5 ein anderes Störungsbild zu beobachten.

Statt, dass die Meldung kommt, dass der Film nicht geladen werden können, lässt sich der Film laden, nur läuft der drehkreis unendlich. Ich habe dann auf der Apple App getestet ob sich der Film ab einer gewissen Zeit abspielen lässt (denn ein ähnlichen Problem hatte ich schon mit Disney und Paramount). Und tatsächlich, wenn ich den Film auf der App auf dem Mobilegerät 30 Minuten vorspule und dann stoppe und den selben Film dann auf der TV Box ab dieser Zeit wiedergebe läuft er. Wenn ich den Film auf der TV Box an den Anfang zurückspule läuft er dann aber wiederum nicht.

Ich zweifle immernoch ob dies wirklich ein Problem von Apple sein soll?

Warum ist das Störungsbild mit der TV Box 5 nun anders?

Warum manifestiert sich nun ein ähnliches Störungsbild wie schon mal auf anderen TV-Apps beobachtet?

Warum läuft der Film nur bei mir nicht, aber bei den Swisscom-Technikern läuft er?

Loxiran

Probiere mal die TV-Box 5 zu reseten !

Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.

WalterB

Ich habe die Box vorhin neu erhalten und alles neu installiert, alle Apps wurden neu daraufgeladen. Was macht es für einen Sinn wenn ich nun nochmals alles neu aufspielen muss? Das Reset hat den Fehler auch bei der IP1800 nicht behoben. Von da her sehe ich keinen Grund nun das ganze Prozedere nochmals zu wiederholen?

• WalterB hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Loxiran

Normal muss nach einem Reset nicht alles neu eingestellt werden, einzig wenn nötig ist eine neue Anmeldung bei Google.

N.b. ist den die neuste Firmware vorhanden ?

Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.

WalterB

also ein Reset ohne Büroklammer?

Ich habe letzthin einen Rest mit Büroklammer gemacht, da musste nacher alles neu eingstellt werden.

Softwareversion siehe Foto. Wo sehe ich die Firmware

• WalterB hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Loxiran Ich weiss auch nicht mehr weiter.

Fakt ist aber, das gleiche Fehlerbild mit dem endlosen Ladekreis habe ich neu auch. Mir ist aber etwas aufgefallen und zwar gab es im Februar eine neue Version der App. Releasedatum war wohl der 4.2.2025

Das problem hat aber absolut nichts mit der Box 5 zu tun. Das gleiche (neue) Fehlerbild habe ich auch auf der Box21.

Interessant war, ich habe auf der Box 5 eine Serie genommen die nicht läuft. Ging im Zeitstrahl eine Minute vor, nun läuft die Serie auf der Box 21.

Stephan_76

Nun der Film wurde intern von Swisscom nach dem 4.2.2025 getestet, dort lief er.

Am 5.2.2025 wurde jedenfalls bei mir noch das Fehlerbild “Film kann nicht geladen werden” reproduziert.