Apple TV App, Mietfilm lässt sich nicht abspielen

Ich habe einen Film zur Miete gekauft. Der Film lässt sich über die TV-Box von Bluewin über die Apple TV App nicht abspielen. Die anderen im Apple-Abo inkludierten Filme können problemlos abgespielt werden.

Hallo @Loxiran

Leider ein alt bekanntes Thema. Ich habe letztens zwei Filme gekauft, beide lassen sich über die Apple App auf der Box 5 nicht abspielen. Nachtrag esist noch ein dritter Film der nicht funktioniert. Und auch auf der Box 21 laufen die Filme nicht. Es kommt die gleiche Fehlermeldung wie bei Dir. Interessant ist, der 3. Film ist aus einer Reihe von 3 Filmen und die anderen 2 laufen.

Auf dem Apple TV hingegen funktionieren alle Filme. Ich hatte das aber auch schon mit inkludierten Serien. Nach ein paar Wochen funktionierte es plötzlich auf der Box 5. Klar bei Mietfilmen ist warten keine Option.

Leider schieben sich Swisscom und Apple den schwarzen Peter gegenseitig zu. Wobei ich behaupte, es ist an Apple. Und wenn man die Bewertungen im Play Store anschaut, sieht man schnell, dass die Zufriedenheit sehr durchzogen ist.

Ich ärgere mich nicht mehr. Wenn es über die Box nicht funktioniert weiche ich halt auf das ATV aus. Gleich wie Play Suisse. Die App funktionierte auch vom Mittwoch Abend bis gestern Abend nicht. Es kam da immer die Meldung Keine Netzwerkverbindung. Aber alles andere funktionierte.

geändert von Stephan_76

    Stephan_76

    Kennst Du per Zufall eine andere App über welche ein grosses Angebot an US-Spielfilmen zum mieten abrufbar ist? E/Originalsprache mit D/Untertitel.

    Kompatibel mit meiner Swisscombox21 IP1800

      Stephan_76

      Wenn Play Suisse auch nicht funktioniert, so liegt der Fehler aus meiner Sicht klar bei Swisscom.

      Als ich bei der Box zum Testen die Firewall ausgeschaltet habe, lief der Film für 3 Sekunden, danach nicht mehr. Vielleicht dies ein Hinweis wo der Fehler liegen könnte?

        Loxiran

        Ich Miete nur sehr selten Filme und wenn dann bei Swisscom oder Apple. Andere Dienste kenne ich nicht.

        Wegen Play SRF, der Dienst funktionierte nach nicht einmal 24 Stunden wieder. Das ist erst einmal passiert und hat wohl nichts mit dem Problem der ATV App zu tun. Schade ich hätte hier nachfragen sollen am Mittwoch Abend, ob jemand das Problem Reproduzieren kann. Das habe ich leider verpasst 😳

        Und da alles andere Tiptop funktionierte habe ich eh gedacht es sei eine Störung bei der SRG.

          Black Mamba

          Handelt es sich bei der Apple TV App auf der Swisscom Box, um eine Apple TV App welche die Funktionen der Apple TV und der Apple TV+ beinhaltet?

          Oder handelt es sich bei der Apple TV App auf der SwisscomBox um eine Sonderedition für die Schweiz?

          Stephan_76

          Ich habe nun zusammen mit einer Swisscom-Person der technischen Abteilung meinen Router und die TV Box zurücksetzen lassen. Die Swisscom Technikerin behauptete, dass es jetzt wieder laufen solle. Jedoch lassen sich die Mietfilme, obwohl bezahlt, immer noch nicht laden und abspielen.

            Loxiran Danke für Dein Feedback. Ich denke das Problem liegt eher bei Apple. Bei mir sind von 20 Kauffilmen 3 betroffen. Wäre es ein Swisscom Problem müssten nach meinem Verständnis alle Filme betroffen sein.

            Wenn Du gar keine Möglichkeit hast, den Mietfilm zu schauen, kannst DU versuchen eine Rückerstattung zu beantragen:

            https://support.apple.com/de-ch/118223

            Ich habe das letztens sogar mit einem Kauffilm für 14.- gemacht. Ich ging davon aus, dass Teil 3 auch in Deutsch verfügbar sei wie 1 und 2. Allerdings war Teil 3 nur in Englisch und Französisch verfügbar und auch keine Deutschen Untertitel. Das habe ich angegeben:

            Nach einem Klick auf weiter, konnte ich dann noch den Film auswählen und bestätigen.

            Knapp 26 Stunden später kam schon die Meldung, dass unter Report a Problem ein Entscheid gefällt wurde. Keine 48 Stunden später hatte ich schon die Abrechnung dass der Betrag zurückgebucht wird auf der Kreditkarte.

            @ThomasS hast Du Intern eine Ansprechperson, welche das mal mit Apple anschauen kann? Wie gesagt, es sind nur einzelne Filme und Serien die zicken.

            geändert von Stephan_76

              Stephan_76

              Vielen Dank!

              Ich habe die Rückerstattung bereits veranlasst, da ich den Modus kenne.

              Bei mir sind ALLE Mietfilme betroffen. Es scheint bei den Mietfilmen keine Ausnahmen zu geben?

              Auch habe ich den Fall bei Apple gemeldet.

              Bei Swisscom wollte ich nur veranlassen, dass dieser Sachverhalt überprüft wird. Das ganze Zurücksetzungsprocedere nahm dann seinen Lauf. Dier Witz ist, dass Swisscom überzeugt war, dass nun der Fehler behoben sei, was bekanntlich nicht stimmt.

              Stephan_76

              In den Analysedaten der Apple TV App auf der Swisscombox sehe ich, dass als “country” “Deutschland” angegeben wird. Dies lässt sich durch uns Nutzer nicht ändern.

              Vielleicht liegt es daran? Ich miete und bezahle einen Film, die App möchte den Film laden, sieht jedoch, dass ich gemäss Swisscombox in Deutschland sei und nicht in der Schweiz, und blockiert dann den Film auf Grund der falschen Einstellung.

              • UrsSch hat auf diesen Beitrag geantwortet.

                Loxiran

                Ich habe es gerade bei mir getestet und ich kann auf meiner IP2300 aka TV-Box5 mit der AppleTV App meinen gekauften Film “Gravity” abspielen.
                Mein Apple Account ist gem. Infoscreen aber in der Schweiz.
                Auch mein genutzter Google Account für den Goole Play Store ist auch ein CH Account.

                ev. hilft dir das weiter…

                  UrsSch spannend. Ich habe bei mir ebenfalls Deutschland. Wichtig, es gibt 2 Orte

                  Einstellungen => Info (Da steht bei mir Schweiz)
                  Einstellungen fast zuunterst => Analysedaten (Deutschland)

                  Ob es aber wirklich damit zusammenhängt? Bei mir funktionieren ¾ der Filme.

                  Interessant ist ja, dass es bei @Loxiran alle Mietfilme betrifft.

                    Stephan_76

                    also ist bei mir genau so wie bei dir:
                    Einstellungen => Info (Da steht bei mir Schweiz)
                    Einstellungen fast zuunterst => Analysedaten (Deutschland)

                    Und mein Kauffilm geht, wenn es nun bei mir und bei dir mal geht und mal nicht, dann liegt der Fehler eindeutig an der AppleTV App selbst.

                    LG

                      UrsSch

                      Danke für die Info. Aber wie mehrfach erwähnt, liegt das Problem nicht bei den Kauffilmen, sondern bei den Mietfilmen.

                      UrsSch

                      Danke für die Info. Aber wie mehrfach erwähnt, liegt das Problem nicht bei den Kauffilmen, sondern bei den Mietfilmen.

                      UrsSch

                      Ja bei mir ist auch Info=Schweiz, aber Analysedaten=Deutschland.

                      Der Swisscomtechniker, der mich vorgestern anrief meinte, es könnte damit zusammenhängen?

                      Massgebend sind ja die Analysedaten?

                      5 Tage später

                      UrsSch

                      Der Swisscom Techniker hatte mir versprochen, zwei von mir vorgeschlagene Mietfilme zu testen. Nun ruft mich heute eine Callcentermitarbeiterin welche keine Ahnung von der Materie hat und so kann ich wieder von vorne beginnen.

                      Die Anrufe der unkompetenten Leute erfolgen jeweils von der

                      Capita Customer Services AG
                      Konstanzerstrasse 17
                      8274 Tägerwilen
                      Schweiz

                      welche für die Swisscom den Kundendienst abwickelt.

                      Als ich frage wie das Testergebnis war konnte es mir die Capita-Person nicht sagen. Auch Fragen zur Apple Box konnte die Person nicht beantworten. Denn entweder bin ich der einzige mit diesem Problem in der Schweiz, oder die Apple App läuft generell auf keiner einzigen SwisscomTV Box richtig. Es fragt sich ob dieses Problem auch bei der Apple TV Box bestehen könnte? Die Person des Capita Customerservice meinte dann, dass Swisscom keine Apple TV Boxen verkaufen würde und hängte das Telefonat auf.

                      So nach nach langem Hin und Her habe ich nun doch noch einen Anruf eines Technikers bekommen. Wir werden nun eine neue Box testen müssen. Es liegt allenfalls an der IP1800.

                      Die Filme laufen bei Swisscom nur auf meiner Box nicht. Somit scheine ich einer der wenigen zu sein der mit Apple Mietfilmen Probleme hat?

                      geändert von Loxiran

                        Loxiran ich würde keine Hoffnungen in den Austausch setzen.

                        Wie ich schon schrieb bei mir tritt der Fehler auf der Box 21 und der Box 5 auf. Die gleichen Kauffilme, die gleichen Serien aus Apple+
                        Eigentlich dachte ich an Serien und Filme die in Deutchland zensiert sind. Aber es betrifft auch einen Kinderfilm und eine Kinder Serie.

                        Auf dem Apple TV laufen diese Inhalte Problemlos. Und da habe ich wegen der Pluto App sogar Deutschland eingestellt.

                        Bei mir gibt es ausser den TV Boxen keine Android Geräte. Somit kann ich das leider nicht auf anderen Android Geräten und in anderen Netzwerken testen.