Update

Im Email erschien die Meldung “reload an update”. War diese Meldung von Swisscom?

    Ligrestei26

    Wenn du eine E-Mail mit diesem Satz im Inhalt erhalten hast ist diese E-Mail sicher nicht von einem seriösen Absender, auch nicht von Swisscom.
    Also nichts im E-Mail anklicken und die E-Mail löschen oder als Spam markieren.

    Lesen, was auf dem Bildschirm steht.

      Ligrestei26

      War das ein Popup-Fenster im Webmail ?
      Hast du eine bestimmte Aktion (welche?) gemacht, als diese Meldung kam ?

      ….keep on rockin'

        GuidoL

        Vielen Dank für Ihre Hilfe.

        Es war keine E-Mail. Es war ein blaues Banner über der Topline von: … Suche, … Hilfe, … mein Konto.
        Ich habe dummerweise auf den Text in weißen Buchstaben “ein Update neu laden” geklickt.
        Ich habe dann einen Scan mit My Security durchgeführt. Der Bericht sagt: Es gibt keine schädlichen Elemente. Aber der Bericht besteht nur aus 10915 Elementen.
        Ich weiß nicht, wie ich einen vollständigen Scan aller Daten starten kann.

        Originalsprache (Englisch) anzeigen

        POGO 1104

        Vielen Dank für Ihre Hilfe.

        Es war keine E-Mail. Es war ein blaues Banner über der Kopfzeile von: … Suche, … Hilfe, … mein Konto.
        Ich habe dummerweise auf den Text in weißer Schrift “ein Update neu laden” geklickt.
        Ich habe dann einen Scan mit My Security durchgeführt. Der Bericht sagt: Es gibt keine schädlichen Elemente. Aber der Bericht besteht nur aus 10915 Elementen.
        Ich weiß nicht, wie ich einen vollständigen Scan aller Daten starten kann.

        Originalsprache (Englisch) anzeigen
        • POGO 1104 hat auf diesen Beitrag geantwortet.

          Ligrestei26
          Ich denke, das war ein reguläres Update vom Swisscom Webmail - denn auch dieses wird gepflegt und upgedatet.

          ….keep on rockin'

          @Ligrestei26

          Ich sehe das wie Pogo. Solange du beim Klick nicht auf einer anderen Website gelandet bist, ist nichts passiert.

          Falls du mit Windows arbeitest:
          https://www.dell.com/support/kbdoc/de-ch/000138081/scanning-for-spyware-malware-and-adware-windows-defender?lang=en

          Schritt 1:
          Geben Sie im Suchfeld auf der Taskleiste „Viren- & Bedrohungs­schutz“ ein.

          Schritt 2:
          Klicken Sie „Scanoptionen“ bzw. „Neue erweiterte Über­prüfung ausführen“ an.

          Schritt 3:
          Wählen Sie „Vollständige Über­prüfung“ aus und starten Sie den Scan mit „Jetzt überprüfen“.

          geändert von GuidoL

          Lesen, was auf dem Bildschirm steht.

            Ligrestei26

            Thank you very much for your help.

            I have made a full scan of my Computer.

            Result: keine schädlichen Elemente gefunden, nicht gescannte Elemente 167

            Kann es sein, dass ein Virus sich in “nicht gescannte Elemente” versteckt?

            GuidoL

            Thank you very much for your help.

            I have made a full scan of my Computer.

            Result: keine schädlichen Elemente gefunden, nicht gescannte Elemente 167

            Kann es sein, dass ein Virus sich in “nicht gescannte Elemente” versteckt?

            Thank you very much for your help.

            I have made a full scan of my Computer.

            Result: keine schädlichen Elemente gefunden, nicht gescannte Elemente 167

            Kann es sein, dass ein Virus sich in “nicht gescannte Elemente” versteckt?

            Die Meldung (Banner) im Bluewin Webmsil ist zu 99.9999% keine Malware, sondern ein reguläres Webmail Update.
            Da auch der Scanner nix gefunden hat, würde ich die Sache abhaken….

            Wenn du der Sache trotzdem nicht traust, musst du die HD formatieren und den PC jungfräulich neu installieren mit allen Applikationen und Daten….

            geändert von POGO 1104

            ….keep on rockin'