Zu geringe Übertragungsrate wegen marodem Kupferkabel

Retlaff

POGO 1104

Hallo Pogo 1104. Vielen Dank für deine Antwort. Entschuldige meine späte Reaktion, ich dachte, ich würde via Mail von Community-Mitgliedern informiert.

Der Checker zeigt folgendes: Upload max: 32 Mbit/s; Download max: 100 Mbit/s.

https://internetbox.swisscom.ch/#login kann ich nicht öffnen: es erscheint die Meldung “Verbindung fehlgeschlagen”…..Müsste ich meine login eingeben? Wenn ja: wo fände ich die?

Was ich seltsam finde, ist, dass das geschilderte Problem erst seit ein paar Monaten auftritt; vorher funktionierte das gleichzeitige fernsehen auf 2 Geräten tadellos…

Liegt es wirklich an dem laut Hotline “maroden” Kupferkabel, oder könnte etwas anderes die Ursache sein?

Viele Grüsse von Retlaff

  • WalterB hat auf diesen Beitrag geantwortet.

    Retlaff

    Also dieser Speed sollte genügen.

    Probiere mal mit Eingabe von 192.168.1.1 beim Internet-Browser und gemäss Bild unten dann auf der linken Seite den ober grünen Punkt drücken.

    Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.

      WalterB

      Hallo WalterB

      Ich kann dir leider keine Grafik senden (weiss nicht, wie), kopiere deshalb hier die Infos aus dem Login von 192.168.1.1 in Text-Form:

      Messwerte zu Ihrem Internet-Anschluss

      Synchronisations-Geschwindigkeit

      Upstream

      880 kbit/s

      Downstream

      51664 kbit/s

      Leitungsdämpfung

      Upstream

      3.2 dB

      Downstream

      7.3 dB

      Signal-Rausch-Abstand

      Upstream

      22.5 dB

      Downstream

      25.3 dB

      Letzte Synchronisation

      17 Tage  16 Std  17 Min

      DSLAM Chipsatz-Typ (Netzequipment)

      Broadcom

      Vectoring

      Aktiviert

      DSL Datapump Version

      A2pv6F038q.d26r

      FEC seit letzter Synchronisation

      Upstream

      5343

      Downstream

      3657969

      CRC seit letzter Synchronisation

      Upstream

      369

      Downstream

      56524

      Kannst du damit etwas anfangen?

      Besten Dank und Gruss

      Retlaff

        Retlaff

        Also nach meiner Meinung sind das schlechte Werte gegenüber vom Checker, ist den die externe Zuleitung von aussen direkt auf die Internet Anschlussdose installiert oder hat es noch zusätzliche Steckdosen im Haus welche an dieser Leitung angeschlossen sind.

        Vermutlich hatte der Support zum Teil schon recht mit der Info wegen schlechten Leitungen ? ☹

        Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.

        • Retlaff hat auf diesen Beitrag geantwortet.

          Retlaff

          Ja, die Leitung ist alles andere als optimal. Da bei euch im März auf Glasfaser umgestellt wird, würde ich es aber bis dann so belassen und mit den Einschränkungen leben. Mit Glasfaser wird das jetzige Kupferkabel ausrangiert und nicht mehr gebraucht. Für diese 2 bis 3 Monate lohnt es sich nicht mehr, für das Kupferkabel Geld auszugeben.

          geändert von HP

          Retlaff
          Ja, die Leitungswerte sind in der Tat miserabel…..da ist was faul - vermutlich in der Inhouse Installation

          Was steht denn im Checker, wann deine Liegenschaft mit Glasfaser erschlossen wird ?
          https://www.swisscom.ch/checker

          geändert von POGO 1104

          ….keep on rockin'

          @“POGO 1104”#p860702 Wenn eh bald Glas kommt würde ich eher weniger noch investieren, wenn man es selbst machen kann kein Problem aber extra jemand kommen lassen lohnt sich nicht

            NilsL Wenn eh bald Glas kommt

            Drum die Frage zum Checker, “wann” das Glas ins Haus kommt….

            ….keep on rockin'

            • NilsL und HP haben auf diesen Beitrag geantwortet.
            • WalterB gefällt das.

              POGO 1104 Ich habe irgendwo März gelesen, also noch 2 Monate

              POGO 1104

              Retlaff schrieb hier:

              Da im März 2025 unsere Gemeinde mit einem Glasfaserkabel versorgt werden soll, wird zum Abwarten geraten.

                @POGO 1104 @HP

                Ist natürlich vom @Retlaff keine gute Idee einen neuen Beitrag zu eröffnen und somit wichtige Info nicht vorhanden sind und man probiert ein Problem zu lösen. 😉

                geändert von WalterB

                Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.

                  WalterB Dieselbe Frage über mehrere Posts verteilt; ich lieb’s 🙂

                  Doppelt genäht hält besser oder so

                  HP Da im März 2025 unsere Gemeinde

                  “unsere Gemeinde” muss nicht unbedingt = “mein Wohnort” sein - drum die Frage nach der Checkerangabe zum Wohnort

                  ….keep on rockin'

                  WalterB

                  An alle, die mir geholfen haben:

                  Aufgrund eurer Antworten auf meine Anfrage zweifelte ich letztlich doch an der Begründung des maroden Kupferkabels.

                  Meine früheren ersten zwei Anrufe an die Hotline 0800 800 800 (erster Ratschlag: Reset des Routers; zweiter Ratschlag einen Verstärker installieren) waren erfolglos geblieben; deshalb habe ich mich vorgestern entschlossen, My Service (0800 822 830) direkt zu konsultieren. Die Dame meinte, es sei tatsächlich eine zu geringe Übertragungsgeschwindkeit gegeben, sie werde nun eine Veränderung in die Wege leiten. Da das Problem weiter bestand, schlug sie den Ersatz unseres in die Jahre gekommenen Routers vor, der ohnehin schon lange nicht mehr im Handel sei, (Internet-Box 3 anstelle der Internet-Box standard). Und siehe da: alle Probleme sind gelöst. Juhui

                  Dank an alle, die sich bemüht haben, das Problem zu lösen.

                  Viele Grüsse

                    WalterB

                    An alle, die mir geholfen haben:

                    Aufgrund eurer Antworten auf meine Anfrage zweifelte ich letztlich doch an der Begründung des maroden Kupferkabels.

                    Meine früheren ersten zwei Anrufe an die Hotline 0800 800 800 (erster Ratschlag: Reset des Routers; zweiter Ratschlag einen Verstärker installieren) waren erfolglos geblieben; deshalb habe ich mich vorgestern entschlossen, My Service (0800 822 830) direkt zu konsultieren. Die Dame meinte, es sei tatsächlich eine zu geringe Übertragungsgeschwindkeit gegeben, sie werde nun eine Veränderung in die Wege leiten. Da das Problem weiter bestand, schlug sie den Ersatz unseres in die Jahre gekommenen Routers vor, der ohnehin schon lange nicht mehr im Handel sei, (Internet-Box 3 anstelle der Internet-Box standard). Und siehe da: alle Probleme sind gelöst. Juhui

                    Dank an alle, die sich bemüht haben, das Problem zu lösen.

                    Viele Grüsse

                    • WalterB hat auf diesen Beitrag geantwortet.

                      Retlaff

                      Danke für Deine positive Info, es wäre jetzt noch interessent was jetzt die schnell Werte mit Eingabe von 192.168.1.1 beim Internet-Browser anzeigen.

                      Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.

                      • Retlaff hat auf diesen Beitrag geantwortet.

                        Retlaff Schön dass es nun durch den Hardwarewechsel wieder klappt. Manchmal braucht es einfach den richtigen Ansprechpartner.

                        Und FTTH Ready bist Du nun mit der IB3 ebenfalls. Wenn es soweit ist Technologiewechsel anstossen und dann kriegst Du per Post ein Glasfasermodul, welches hinten an der IB3 eingesteckt wird.

                        WalterB

                        Habe den Schnelltest gemacht:

                        Download 93Mbit/s

                        Upload 31Mbit/s

                        Antwortzeit 4ms

                          Retlaff
                          Download 93Mbit/s

                          Upload 31Mbit/s

                          Die Werte sind heutzutage natürlich nicht berauschend - aber immerhin kommst du jetzt endlich in die Nähe der Checker-Angaben

                          ….keep on rockin'