TV-Box (UHD) an HDMI Matrix -> kein Bild+Ton

• Hallo zusammen
    Seit ich meine TV-Box (UHD) über eine HDMI-Matrix (Aten VM0808HA ) laufen lasse, kriege ich auf dem Display kein Bild mehr hin. Die Meldung “einen Augenblick bitte” nach einem Reset ist noch sichtbar, danach ist das Bild schwarz. Meine Vermutung ist deshalb, dass ein HDCP Konflikt vorliegt. Seltsam ist nur, dass die Bildwiedergabe beim BluRay-Player (ebenfalls an der Matrix angeschlossen) einwandfrei funktioniert.

Hat jemand eine Idee wie ich das Problem lösen kann?

Beste Grüsse

• WalterB und UrsSch haben auf diesen Beitrag geantwortet.
    • Scholiwio41

Als ich noch eine Swisscom TV-Box (UHD) hatte musste ich auf der Matrix (ebenfalls VM0808HA) den Eingangsport für die TV-Box auf HDCP 1.4 fixieren:

Display waren ältere Samsung FullHD Monitore. Das hatte damals ganz gut zusammengespielt.

Die EDID Einstellungen hatte ich auf Port1 Mode, dies aber primäre wegen Displays mit unterschiedlichen Auflösungen. Bin nicht sicher ob das für diesen Fall relevant ist.

Scholiwio41

Vermutlich ist das Gerät nicht kompatible mit der HDMI Spezifikation von der TV-Box oder eine Sperre.

Da müsste sich die Technik von Swisscom damit befassen . @RomanE

HDMI Probleme

Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.

Scholiwio41

Und was für ein Gerät/TV/Beamer hängt dann an deiner HDMI Matrix?
        Was ich nicht empfehlen kann, ist eine HDMI Matrix zu nutzen, welche zur TV-Box HDCP 2.2 nutzt und dann zum TV “nur” HDCP 1.4 oder ein Gerät gar ohne HDCP.

Du kannst ja mal die TV Box direkt am TV anschliessen und prüfen, ob du so Bild und Ton bekommst, wenn ja, dann hast du mit deiner HDCP Kette ein Problem bei dir zu Hause.

LG

WalterB

Vielen Dank für deine Antwort. Davon gehe ich auch aus. Ich kenne mich zwar in der Audio-Video-Welt aus. Aber das geht mir zu sehr in die Tiefe. Ich weiss vorallem (noch) nicht, wie ich das Problem anpacken soll.

Liebe Grüsse

geändert von Scholiwio41
          • UrsSch hat auf diesen Beitrag geantwortet.

UrsSch

Vielen Dank für deine Antwort.

Bis jetzt hängt am Ausgang nur ein alter 19″ TV (Samsung UE19D4020NW) dran.

Bei der Matrix lässt sich der Eingang konfigurieren -> HDCP aus, HDCP 1.4 oder HDCP 2.2. Aber eine Veränderung der Einstellung bringt nichts. Standardmässig ist HDCP 2.2 eingestellt.

Die TV Box funktioniert direkt am TV angeschlossen einwandfrei. Ich habe das jetzt ca. 1 Jahr so genutzt. Jetzt habe ich aber das Büro etwas umgebaut und die Technik wird etwas komplexer 😁

Ich habe soeben noch folgenden Test gemacht. Ich habe zwei kurze HDMI Kabel getestet (TV Box an TV). Dann habe ich diese getesteten Kabel verwendet um die Box und das Display mit der Matrix zu verbinden. So kann ich meiner Meinung nach die Kabel ausschliessen. Leider hat es so auch nicht funktioniert.

Liebe Grüsse

Scholiwio41

Am besten du schaust dir mal das Manual deiner HDMI Matrix an und prüfst was du alles in Bezug auf die EDID Daten am Gerät selbst einstellen kannst.
            Und du musst auch prüfen welchen HDCP Standard dein TV/Beamer usw. unterstützen und dann müssen A) alle Geräte in der Kette HDCP 1.4 oder HDCP 2.2 unterstützen.
            Sobald du aber von der TV Box zur Matrix hDCP 2.2 hast und dann HDCP 1.4 von der Matrix zum Bildgebenden Gerät wird, dass nichts, denn das HDMI Interface der TV Box bemerkt, dass deine Matrix den Kopierschutz von 2.2 nach 1.4 abschwächt und dann wird dass nichts mit der Bildausgabe.
            Also somit müssen alle Geräte in deiner Kette HDCP 2.2 oder HDCP 1.4 unterstützen nicht aber mischen ;-)

LG

UrsSch

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Da die Sache funktioniert, wenn ich die TV-Box direkt mit dem TV verbinde, gehe ich davon aus, dass es einen HDCP Standard gibt den beide unterstützen.

Deshalb ist meiner Meinung nach davon auszugehen, dass die Matrix die Einstellungen durcheinander bringt. Für mich stellen sich folgende Fragen:

• wie finde ich heraus, welcher HDCP Standard der richtige ist
              • wie kriege ich die Matrix dazu, dass sie kein Durcheinander macht
              • geht es eventuell mit einer neueren TV Box?

In der Matrix lässt sich ziemlich viel einstellen:

Ich werde mich wohl mal intensiver damit beschäftigen müssen 🧐

Liebe Grüsse

• MikeCH hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Scholiwio41

Als ich noch eine Swisscom TV-Box (UHD) hatte musste ich auf der Matrix (ebenfalls VM0808HA) den Eingangsport für die TV-Box auf HDCP 1.4 fixieren:

Display waren ältere Samsung FullHD Monitore. Das hatte damals ganz gut zusammengespielt.

Die EDID Einstellungen hatte ich auf Port1 Mode, dies aber primäre wegen Displays mit unterschiedlichen Auflösungen. Bin nicht sicher ob das für diesen Fall relevant ist.

MikeCH

Vielen Dank für deine Antwort. Mit deinen Angaben konnte ich das Problem lösen. Die EDID Einstellung “Port1Mode” war dabei ebenfalls relevant.

Liebe Grüsse