Hallo zusammen,
Ich habe vor kurzem meinen Internetanschluss von Glasfaser Gigabit-Ethernet BX (Wingo - Internet Plus) auf 10-Gigabit (Wingo - Internet Max) upgraded. Bislang verwendete ich einen Mediakonverter (TP-Link MC220L) der an meiner PFSense Firewall verbunden war. Nun gedenke ich diesen abzulösen mit der Zyxel XGS-PON-Bridge PM7300, die auch Swisscom Zertifiziert ist. Mir wurde bestätigt, dass mein Anschluss nun upgraded wurde. Die Bridge habe ich zu In-Betriebnahme-Zwecken als Router konfiguriert mit verschiedensten Kombinationen der folgenden Einstellungen (und Restart jedes-mal) :
- 802.1q: VLAN-10
- 802.1p: 1 [mal auch ohne]
- MTU-1500 [mal auch ohne]
- DHCP-60: 100008,0001 [mal auch ohne]
Aber ich erhalte nie eine IP vom Provider DHCP-Server. Auch die Status Leds verheissen wohl noch nichts Positives (siehe manual):
Status LOS (Rot): The PON transceiver is powered down.
Status PON (Off): The fiber link is down
Meine Frage:
Kann das Umstellen seitens Wingo überhaupt erfolgreich durchgeführt worden sein, wenn ich nach wie vor noch wie gewohnt Internet Connectivity habe mit dem "alten" Glasfaser Gigabit und mit dem Mediakonverter? Müsste bei einer erfolgreichen Umstellung auf XGS-PON diese nicht zumindest abgeschaltet sein?
Meine Vermutung:
Die Umstellung wurde noch nicht gemacht. Entweder weil ich seit Jahren meine eigene Hardware verwendet und irgendwo eine Abfrage bei der Umstellung schiefging. Oder weil ich den neuen offiziellen Router bräuchte, um die Umstellung in die Wege zu leiten.
Auch der Support konnte mir bislang nicht weiterhelfen. Diese senden mir nun ihren offiziellen Router zu (Internet Box 4) in der Hoffnung im Support-Prozess weiterzukommen.
Hat jemand da Erfahrung?