Zu geringe Übertragungsrate wegen marodem Kupferkabel?
Guten Tag an alle
Ich lebe in einer Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus und habe zwei Fernsehgeräte (eines mit Kabel, das andere über WLAN verbunden). Seit einigen Monaten kann ich nicht mehr auf beiden Geräten gleichzeitig fernsehen. Wenn ich das versuche, erhalte ich die Meldung, dass ein technisches Problem aufgetreten sei und ich es später noch einmal versuchen solle oder ich soll die laufende TV-Box abschalten und stattdessen die alternative verwenden. Will ich mein Tablet über WLAN benützen, geht das manchmal problemlos, dann aber auch wieder stundenlang überhaupt nicht. Laut Swisscom-Hotline seien die Kupferkabel in unserem Haus marode. Da im März 2025 unsere Gemeinde mit einem Glasfaserkabel versorgt werden soll, wird zum Abwarten geraten.
Nun zu meinen Fragen:
- Wird das aktuell eingezogene Kabel nicht nur von mir, sondern auch von den Mitbewohnern genutzt?
- Würde es etwas bringen, wenn ein Elektriker das Kabel auf Vordermann bringen würde?
- Wird das Problem künftig mit dem Glasfaserkabel gelöst?
Besten Dank für Eure Antworten.
Viele Grüsse
Walter Bossert