Zu geringe Übertragungsrate wegen marodem Kupferkabel?

Guten Tag an alle

Ich lebe in einer Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus und habe zwei Fernsehgeräte (eines mit Kabel, das andere über WLAN verbunden). Seit einigen Monaten kann ich nicht mehr auf beiden Geräten gleichzeitig fernsehen. Wenn ich das versuche, erhalte ich die Meldung, dass ein technisches Problem aufgetreten sei und ich es später noch einmal versuchen solle oder ich soll die laufende TV-Box abschalten und stattdessen die alternative verwenden. Will ich mein Tablet über WLAN benützen, geht das manchmal problemlos, dann aber auch wieder stundenlang überhaupt nicht. Laut Swisscom-Hotline seien die Kupferkabel in unserem Haus marode. Da im März 2025 unsere Gemeinde mit einem Glasfaserkabel versorgt werden soll, wird zum Abwarten geraten.

Nun zu meinen Fragen:

  1. Wird das aktuell eingezogene Kabel nicht nur von mir, sondern auch von den Mitbewohnern genutzt?
  2. Würde es etwas bringen, wenn ein Elektriker das Kabel auf Vordermann bringen würde?
  3. Wird das Problem künftig mit dem Glasfaserkabel gelöst?

Besten Dank für Eure Antworten.

Viele Grüsse

Walter Bossert

  • Retlaff und HP haben auf diesen Beitrag geantwortet.

    was zeigt der Checker für deine Adresse?

    https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/checker

    Was kommt bei deiner Internetbox an?

    Gehe auf https://internetbox.swisscom.ch/#login und klicke auf den obersten grünen Haken neben “Internet”.

    Aber so oder so ist es wichtig, dass du ab dem Hausanschlusskasten eine durchgehende U72 Leitung hast bis zu Routeranschlussdose ohne Abzweigungen und Unterklemmungen.

    Wenn du unsicher bist, lass das durch einen Elektriker prüfen und ggf. instandstellen.

    Und nein, du teilst dir die Kupferleitung nicht mit anderen Nutzern. Bis zur Zentrale hat jeder Nutzer ne eigene Leitung

    geändert von POGO 1104

    ….keep on rockin'

      19 Tage später

      An alle, die mir geholfen haben:

      Aufgrund eurer Antworten auf meine Anfrage zweifelte ich letztlich doch an der Begründung des maroden Kupferkabels.

      Meine früheren ersten zwei Anrufe an die Hotline 0800 800 800 (erster Ratschlag: Reset des Routers; zweiter Ratschlag einen Verstärker installieren) waren erfolglos geblieben; deshalb habe ich mich vorgestern entschlossen, My Service (0800 822 830) direkt zu konsultieren. Die Dame meinte, es sei tatsächlich eine zu geringe Übertragungsgeschwindkeit gegeben, sie werde nun eine Veränderung in die Wege leiten. Da das Problem weiter bestand, schlug sie den Ersatz unseres in die Jahre gekommenen Routers vor, der ohnehin schon lange nicht mehr im Handel sei, (Internet-Box 3 anstelle der Internet-Box standard). Und siehe da: alle Probleme sind gelöst. Juhui

      Dank an alle, die sich bemüht haben, das Problem zu lösen.

      Viele Grüsse

      Retlaff