Primmogrien64 Mittlerweile habe ich die meisten Fotos und Videos auf dem iPhone lokal gelöscht (darum abonniert man sich ja an einem Cloud Service).
Da hast Du den Einsatzzweck einer Consumer-Cloud leider falsch verstanden, denn da lagert man am besten immer nur Kopien von Originaldateien zum Teilen oder Anzeigen.
Um wirklich sicherzustellen, dass man selbst keine Daten verliert, ist es unumgänglich alle eigenen Daten immer auch auf einem Speichermedium zu haben, welches man unter eigener Kontrolle hat, egal ob das jetzt ein eigenes Gerät, ein Harddisk, ein NAS oder auch ein USB-Stick ist.
Nur so ist es Dir dann möglich Daten, welche auf einer Consumer-Cloud durch System- oder Bedienungsfehler des Anbieters verlorengegangen sind aus Deinem eigenen Speicher auch wieder herzustellen.
Beim letzten öffentlich bekannt gewordenen und in der Presse auch diskutiertem grösseren Datenverlust von myCloud im Jahr 2019 hat Swisscom übrigens ohne jede Verpflichtung und rein aus Kulanz allen Direktbetroffenen dann schlussendlich als Entschädigung einen Einkaufsgutschein über CHF 50 einlösbar in jedem Swisscom-Shop geschenkt und damit war die Sache dann auch bereits erledigt.