@Taunaullie78 schrieb:
Meine Frage: langt eine z.B. 5530 mit GPON/AON? oder muss es zwingend eine XGS-PON (10 Gbit/s) sein? Ist das Kabel ein anderes für GPON/AON vs. XGS-PON. Danke für eure Hilfe!
Dir Frage wurde schon klar mit JA beantwortet. Die Technologie XGS-PON gibt Swisscom nach wie vor die Möglichkeit ein S/M/L Abo mit 0.1/1/10GBit/s zu offerieren.
Die Suche nach entsprechenden Themenfäden ist auch heute noch einfacher mit Google als mit der Suchfunktion vom Forum.
Der grundsätzliche Ersatz des Swisscom Routers mit einer Fritzbox ist also durchaus möglich, je nach dem wie gross dein Vorwissen und dein Nerd-Faktor die Rechnung beeinflusst, schwieriger oder einacher. In jedem Fall braucht es fundiertes Netzwerk-Wissen. Wenn du den Plug-and-Play Provider-Router im System behälst, kann er bei einem möglichen Provider-Wechsel ausgewechselt werden und das hinterliegende Netz bleibt in seiner Form bestehen. Ein bestechender Gedanke. Oft wird das Argument des unnötigen Stromverbrauchs in die Wagschale geworfen. Mir war es immer zu “blöd” zwei Router mit “identischer” Funktionalität (DSL-Ethernet oder XGS-PON zu Ethernet zu konvertieren) mit halber Auslastung nebeneinander zu betreiben.
Du siehst, es gibt viele Aspekte zu berücksichtigen. Die Frage der Technologie und des Glasfaserkabels kratzt womöglich nur an der Oberfläche. Jetzt habe ich aber schon viel mehr Fragen beantwortet, als du gestellt hast. Vielleicht bringen dich die angerissenen Themen (oder aber die Leute, welche das in der Zukunft lesen) weiter.