Android 12 Update auf SwisscomBox IP2000 ...

Wundersamerweise wurde die (weniger wichtige) Swisscom Box IP1800 vor etwa einer Woche endlich mal aktualisiert.

Trotz vollmundiger Ankündigung einer gestuften Aurollung vor einem halben Jahr hat es der Upadte noch immer nicht auf unsers (wichtigere) SwisscomBox (IP2000) geschafft - obwohl:

  • die Box fast immer aktiv war (ausser beim kürzlichen Umzug für ein par Stunden)
  • auch ein grosser Reset vor 10 Tagen hat den Prozess ebenso nicht beschleunigt

Was mach die DevOps Gruppe eigentlich für die treuen SC Kunden?

Grüsse

Kurt und Cathrine

Hallo @Stuffiodeust24

Der Rollout für die IP2000 Box hat erst angefangen.

Die Boxen vekommen gestaffet das Update.

Zuerst die IP1800 und jetzt sind sie mit der IP2000 dran.

Irgend wann kommt das Update, du kannst dadran nichts ändern auch der Support kann es nicht beschleunigen

Gruss Lorenz

@Stuffiodeust24

Selber habe ich das Update auch erhalten, Kollege aber auch noch nicht. Wieso überhaupt so ungeduldig? Funktioniert denn der Fernseher ohne das Update nicht? Auch steht es übrigens deutlich geschrieben, dass der Rollout gestaffelt erfolgt und man das nicht beschleunigen kann, auch nicht durch einen Reset o.ä. Also einfach bitte etwas Geduld haben. In den nächsten Wochen dürfte der Rollout abgeschlossen sein und so gut wie jede IP2000 Box hat dann die Aktualisierung erhalten.

Hallo zusammen

Wird es eine Möglichkeit geben, eine Tastatur mit der IP2000 zu verbinden, da die Eingabe und Anwendung der Google Apps per Fernbedienung doch recht umständlich und mühsam sein dürfte.

Beste Grüsse, Uwe

@gur_helios

Habe bei der TV-Box beim Google Menü nichts unter Zubehör hinzufügen gefunden.

Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.


@gur_helios schrieb:

Wird es eine Möglichkeit geben, eine Tastatur mit der IP2000 zu verbinden?


Hast du mal versucht, eine USB-Tastatur anzuschliessen?

Bluetooth Tastatur: mal probieren, diese übers Google Systemmenu zu koppeln!

….keep on rockin'


@Samsi schrieb:

Funktioniert denn der Fernseher ohne das Update nicht?


Zumindest bestätigt diese Antwort, das ich Weitere dümmliche Fragen aus der Ecke der SC bitte, ich habe Zeit.


@Samsi schrieb:

@Stuffiodeust24

Wieso überhaupt so ungeduldig?


Es mag Leute geben, welche Android und den Google Play Store für weitere Anwendungen nutzen wollen - und nein, ich spreche nicht von Gaming. Mal überlgegt dass es um App Store noch einige weitere Anbieter gibt, welche ihre Apps entsprechend genutzt haben wollen und vielleicht müssen?


@Samsi schrieb:

Auch steht es übrigens deutlich geschrieben, dass der Rollout gestaffelt erfolgt und man das nicht beschleunigen kann, auch nicht durch einen Reset o.ä. Also einfach bitte etwas Geduld haben. In den nächsten Wochen dürfte der Rollout abgeschlossen sein und so gut wie jede IP2000 Box hat dann die Aktualisierung erhalten.


Es war für uns als Kunden kein solcher Zeitplan publiziert. Und es stand nirgends geschrieben dass die IP2000 Kunden hinten anstehen sollen, und der Roll-out erst die Tage beginnen soll. Zumindest konnte ich keine solche Information finden… Aber wir sind ja “nur” dumme Kunden.

@Stuffiodeust24

Aus dem Umfeld und auch bei mir wurde im Kundencenter eine Nachricht hinterlegt das es einen Update für die TV-Box gibt.

Ist mir nicht ganz klar warum Du Deine Frust hier im Community “Kunden helfen Kunden” ablegen musst, wir Kunden helfen ja so gut wie möglich zu helfen.

Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.

@Stuffiodeust24 Warum so aggressiv? Wir sind doch auch nur alles Kunden, die sich hier im Forum engagieren.

Warum ein gestaffelter Rollout? Hauptgrund ist die mit jedem Rollout höhere Belastung der Hotline. Und da dieses Upgrade nicht einfach im Hintergrund durchläuft, sondern das aktive Zutun des Kunden braucht, gibt es eben auch viel mehr Hilferufe. Und dann wird der Rollout so angepasst, dass es zur Kapazität der Hotline passt. Und diese ist im Monatsverlauf nicht immer gleich.

Einen gestaffelten Rollout gibt es immer, bei jedem Produkt.

Warum erst die 1800er und dann die 2000er? Weil die 1800er einfacher war und der Bestand viel höher ist als der Bestand der 2000er.

Kommt Zeit, kommt Update 😉


@Stuffiodeust24 schrieb:


Es mag Leute geben, welche Android und den Google Play Store für weitere Anwendungen nutzen wollen - und nein, ich spreche nicht von Gaming. Mal überlgegt dass es um App Store noch einige weitere Anbieter gibt, welche ihre Apps entsprechend genutzt haben wollen und vielleicht müssen?


Um weiteren Frust vorzubeugen, wir reden von Android TV und nicht vom “normalen” Handy-Android System. Da laufen noch lange nicht alle Android Apps drauf. Es gibt auch einige Multimedia Apps (z.B. Netzwerk-Player), die nicht installiert werden können.

Und wegen der Eingabe, versuch es mal mit Sprache über die Fernbedienung. Klappt noch recht gut.

Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG, Product Manager Wireline Access

@Roger G

Hallo Roger

Habe zwar die neuste Software (Entertainment OS 7) auf meiner IP2000, jedoch fehlt das Menü für die Anmeldung bei Google und ist auch in keinem der Untermenüs auffindbar (zum Zeitpunkt des Schreibens dieses Beitrags).

Liegt dies an der gestaffelten Verteilung der Software oder werden die Google-Funktionen ebenfalls nach und nach aufgeschaltet/aktiviert?

Gruss Uwe

@gur_helios

Kommt den das Google Menü nicht über das “Zahnrädchen” und dann “System”?

Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.

@Stuffiodeust24

Guckst du z.B. hier: https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/blue-tv/update.html

Auch in der Community, unzählige Beiträge!

Gerade im Android Bereich, sprich auch bei den Smartphones z.B. von Samsung kommen Updates auch gestaffelt. Nicht jeder erhält da auf einen Schlag die Aktualiserung, Apple mal ausgenommen. Wie gesagt, ich bitte einfach um Geduld. Den Frust über das fehlende Update kannst du ja von mir aus ablassen, wegen dem kommt es auch nicht schneller. Nochmals… weder die Community noch der Support kann es beschleunigen.

@Stuffiodeust24 Niemand stellt hier einem als Dumm hin, oder wo wurde das gesagt? Diskutierst du mit anderen Leuten immer so?

  • WABU hat auf diesen Beitrag geantwortet.

    @[gelöscht]

    Das sieht z.b. so aus wie auf den Bildern unten.

    [upl-image-preview liId=“62778iC9D441C9181C1D75” alt=“Image2.jpg” uuid=“https://community.swisscom.ch/t5/image/serverpage/image-id/62778iC9D441C9181C1D75/image-size/large?v=v2&px=999”][upl-image-preview liId=“62779i80AE523695DB8169” alt=“Image3.jpg” uuid=“https://community.swisscom.ch/t5/image/serverpage/image-id/62779i80AE523695DB8169/image-size/large?v=v2&px=999”]



    @Samsi schrieb:

    @Stuffiodeust24

    Wieso überhaupt so ungeduldig?


    Es mag Leute geben, welche Android und den Google Play Store für weitere Anwendungen nutzen wollen - und nein, ich spreche nicht von Gaming. Mal überlgegt dass es um App Store noch einige weitere Anbieter gibt, welche ihre Apps entsprechend genutzt haben wollen und müssen.


    Schon amüsant… die IP2000er Boxen gibt es nun schon seit ziemlich genau 5 Jahren! Release war im November 2019. Nie hatte man einen Play Store… bis heute… und jetzt pressiert es auf einmal?

    @WalterB

    Alles klar, Walter. Das klärt alles. Vielen Dank. Somit wurde bei mir das Update der IP2000 doch noch nicht aufgespielt.

    Bin zwar bei Entertainment OS 7.0 (wird zumindest so angezeigt), jedoch noch mit dem älteren Software Release 6.335.050.