@Paussageitz29
Auf einem Glasfaseranschluss liegt nie gleichzeitig ein 1 Gig und ein 10 Gig Signal, denn das sind zwei unterschiedliche Technologien und die Faser ist in der Zentrale auch unterschiedlich angeschlossen.
Um vom 1 Gig Anschluss auf das XGS-PON-Gruppenkonstrukt von 10 Gig für gemeinsam bis zu 64 Kunden zu wechseln, musst Du also eine aktive Bestellung auslösen und dazu gibt es dann auch einen koordinierten Aufschalttermin und Routerseitig einen anderen Typ FTTH-Anschlusskabel (Stecker Routerseitig rot statt blau)
Als Kunde machen wurde ich es selbst übrigens nicht, da es für den Kunden keinerlei praktische Vorteile bringt und es die Swisscom sowieso gelegentlich selbständig von sich aus machen wird, da XGS-PON für ihren Betrieb gegenüber der klassischen Variante mit 1 Gig/pro Kunde Kosten einspart.
Eine andere Frage ist, wieso Dein bestehendes Internet M-Abo in einem Speedtest nicht die zu erwartenden ca. netto 940 Mbit/sec symmetrisch down/up erbringt.
Hast Du via WLAN und nicht via LAN-Kabel gemessen, was dann den tieferen Wert von 600 Mbit/sec gut erklären würde?
Hast Du schon mal den Router-eigenen Speedtest durchgeführt, was kommt da dabei raus?