@Stiodaumpu53
Also entweder herrscht zwischen Dir und dem Support ein totales Missverständnis, oder der Support hat Dich ganz einfach grottenfalsch beraten.
Fakt 1: Es gibt gar keine Bluewin-Mail-Abos mit 6 Monaten Kündigungsfrist, sondern ein Upgrade kann jederzeit sofort, und ein Downgrade auf den nächsten Zahlungstermin, d.h. monatlich erfolgen.
D.h. wenn jetzt von 6 Monaten die Rede war, dann war dies keine Kündigungsfrist, sondern es war die Frist bis zur endgültigen und unwiederbringlichen physischen Löschung einer von Dir selbst gelöschten oder zur Löschung angeordneten Mail-Adresse, was aber überhaupt nichts mit irgendeiner einer Kostenpflicht zu tun hat.
Fakt 2: Bis jetzt gibt es eigentlich noch gar kein kostenpflichtiges Basic Mail, da die ersten 3 Monate sowieso gratis waren, und erst gerade jetzt damit begonnen, bei den zu allererst Migrierten die Kostenpflicht überhaupt zu aktivieren
Fakt 3: Hat man bei Beginn der Kostenpflicht nur eine einzige Mailadresse und unter 960 MB Speicherbedarf, dann entsteht gar nie eine Kostenpflicht, weil dann systemmässig automatisch im bereits bestehenden Vertrag drin auf ein kostenfreies Light Paket umgestellt wird.
Wurde dieser Termin aber durch zuviel Speicher, oder durch zu viele Mailadressen verpasst, kann man die Anzahl Mailadressen auf eine reduzieren, den Speicher unter 960 MB drücken und sofort online auf den nächsten monatlichen Zahlungstermin hin auf ein kostenfreies Light Paket umstellen.
Was dabei nicht passieren wird, ist eine Tag-genau Rückvergütung der 2.90/Monat, sondern das ist dann ganz einfach eine Anpassung per nächstem Abrechnungsdatum.
Am besten beschreibst Du hier einfach mal was genau in Deinen Verträgen Du überhaupt kündigen willst (z.B. Internet, TV, Festnetz) und was Du eben nicht kündigen willst.
Also wieviele E-Mail-Adressen Du definitiv vernichten, und wieviele E-Mailadressen Du kostenfrei behalten willst.
Falls Du noch Haushaltsmitglieder bei Deinen aktuellen E-Mail-Adressen dabei hast, falls Du überhaupt mehrere E-Mail-Adressen im bestehenden Vertrag hast, dann erwähne dies bitte auch noch, denn die Auftrennung eines noch bestehenden Basic Accounts mit mehreren E-Mail-Adressen in mehrere Personen ist nochmals eine Sondersituation.