Netwerksicherheitsschlüssel?

  • Ich möchte mein Notebook bei meiner Tochter mit WLAN benutzen.

    Bis vor 3 Monaten kein Problem.

    Jetzt wird plötzlich ein “Netztwerksicherheitsschlüssel” verlangt.

    Wo finde ich den?

    Alle Suche endet in alte, nicht mehr gültigen Ratschlägen.

    Der Rourer ist physisch nicht erreichbar. Also “Knopf drücken” fast nicht möglich.

    Das Notebook meiner Tochter ist seltsamerweise immer noch WLAN betriebsfähig.

    Dank und Gruss Jürgen N.?

    • r00t hat auf diesen Beitrag geantwortet.
    • Danke für den Ratschlag. Ich habs begriffen.

      Aber: die Ausführung ist das Problem.

      Z.B. das Iphone 12. Alle Anleitungen im Netz funktionieren nicht (mehr).

      Zum Schluss half nur ein Löschen und “Wiederaufbau”.

      “àndern” liess sich das Passwort nicht.

      Hi Jürgen N

      Wo genau wird dieser verlangt?

      Grundsätzlich wird in den allermeisten Fällen das “WLAN-Passwort” damit gemeint.

      Falls du dieses nicht mehr kennst, kannst du es dir in MySwisscom https://www.swisscom.ch/myswisscom/d?useCase=viewInternetHub mit einem Klick auf

      r00t_0-1729253093093.png

      Anzeigen lassen.

      Ich würde auf dem Laptop mal das WLAN “vergessen” und mit dem Passwort den Laptop neu anmelden.

      Vor einiger Zeit hat Swisscom (richtigerweise) die WLAN-Verschlüsselungen standardmässig von WPA2 auf WPA2/WPA3 (im Kompatibilitätsmodus) erhöht. Kann mir gut vorstellen, dass der Laptop deshalb wieder danach fragt.

      LG

      r00t

      4b 65 69 6e 65 20 4d 61 63 68 74 20 64 65 72 20 6c 65 67 61 63 79 20 49 50 21

      Danke der Antwort.

      Inzwischen hat sich einziges getan, nicht zum Guten. 😩

      “My Swisscom” meldete mir dass das Wlan Passwort nicht akzeptiert werde weil es “zu einfach” sei. Keine “grosse Buchstaben” habe.

      Also änderte ich dieses.

      Nun funktioniert Wlan überhaupt nicht mehr.

      Weder Notebook noch IPhone noch Andropoid.

      Der Router wurde neu geladen.

      Bluewin Support behauptet nun ich müsse das neue Passwort in allen WLan Geräten

      àndern. Also auch im IPhone und Samsung Handy?!?

      Wenn ja,wie? Ich kanns nicht glauben.

      Dank und Gruss

      Jürgen


      @Jürgen N schrieb:

      😩

      Bluewin Support behauptet nun ich müsse das neue Passwort in allen WLan Geräten

      àndern. Also auch im IPhone und Samsung Handy?!?

      Wenn ja,wie?

      Ja, das ist ja logisch.

      Ist ja wie bei einem Wohnhaus. Wenn du das Haupteingangsschloss wechselst, müssen alle Personen die Zugang haben, einen neuen Schlüssel bekommen.

      Versuche einfach mit allen Geräten, dich mit dem WLAN zu verbinden (nehme an, der Name des WLANs ist noch derselbe), dann wird erkannt, dass der bisherige Schlüssel nicht mehr passt und es wird eine Schlüsseleingabe verlangt > dort den neuen Schlüssel eingeben, fertig

      ….keep on rockin' 🤘🏼🤘🏼🤘🏼

      Danke für den Ratschlag. Ich habs begriffen.

      Aber: die Ausführung ist das Problem.

      Z.B. das Iphone 12. Alle Anleitungen im Netz funktionieren nicht (mehr).

      Zum Schluss half nur ein Löschen und “Wiederaufbau”.

      “àndern” liess sich das Passwort nicht.