Hallo
- POP3 ist im Outlook eingerichtet.
- IMAP benutze ich noch von meinen Handys, Tabletts.
Warum die Mails (wahrscheinlich) weg sind:
POP3 = Postmaster Protocol, ruft die Mails auf dem erstbesten Gerät ab und löscht sie (ausser wenn anders eingestellt) auf dem Server.
Das kannst Du dir in Anspielung auf den Namen vorstellen wie die Post. Stellt diese den Brief zu, ist dieser dann NUR noch bei Dir im Briefkasten, nirgends sonst.
Ist wie bereits richtig angemerkt wurde nicht empfohlen, insbesondere nicht in Zeiten von x Geräten, welche auf Mails zugreifen können.
IMAP = Internet Message Access Protocol, ruft eine Kopie (!) des Mails ab. Die Mails sind zudem auf allen Geräten synchronisiert (auf Handy gelesen = überall gelesen, auf PC gelöscht = überall gelöscht, Antworten auf allen Geräten in den gesendeten Mails ersichtlich etc...).
Richte bitte wenn Du mehrere Clients hast alle als IMAP ein. Und Backup, Backup, Backup!
Ob Du auf der neuen Mail-Plattform bist siehst Du relativ schnell, logge Dich einfach im Webmail von Swisscom ein und schau nach. Wenns so aussieht bist Du auf der neuen Plattform.
Es wäre noch die Theorie im Raum dass man auf eine Light-Adresse gewechselt hat (aufgrund der monatlichen Kosten) und die "verschwundenen" Mails die Differenz von 1GB zu 5GB sind...
Du kannst Dich mal bei Swisscom (https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/kontakt.html) melden aber ich kann Dir nicht sagen ob die Mails gesichert werden / wiederhergestellt werden können.