Nichts böses denkend öffnete ich heute mein Bluewin Webmail. Dann die Überraschung.
Nach etlichen Einführungstouren pro Account mindestens eine, gelangte ich dann auf die Startseite. Ohne grosse Vorwarnung wurde alles geändert. Ich finde ja gut, dass man mit der Zeit geht und das Produkt regelmässig erneuert. Jedoch sollte das Produkt erst zugänglich gemacht werden, wenn es einwandfrei funktioniert. Auch sollte es bisherige Funktionen weiterhin beibehalten und nicht plötzlich Abstriche geben.
Auf die Schnelle sind mir 10 negative Punkte/Fehler und Nachteile am neuen Webmail aufgefallen. Vermutlich fallen bei längerer Anwendung noch mehr Missstände auf.
1. Die einzelnen Konten sind links nicht mehr untereinander. Übersicht fehlt.
Man muss ständig zwischen den Ansichten wechseln. Vorher war die Ansicht stabil und über alle Konten auf einer Seite verfügbar. Was ist die Überlegung dieser Verschlechterung?
2. Das wechseln zwischen den Konten dauert sehr lange und oft fällt man wieder raus und muss sich neu anmelden.
Ist das ein Fehler oder ist das eine fix eingeplante Hürde?
3. Obwohl ich die Starttour bei den verschiedenen Konten gemacht habe, setzt es die Einstellung bei einem Wechsel oder Neuanmeldung zu einem anderen Konto ab und zu auf 0 und man muss die Starttour erneut machen und die Einstellungen wieder neu konfigurieren. Wieso kann man nicht anklicken, dass diese Tour nun für alle Accounts absolviert wurde?
4. Einzelne Mails können nicht nur einfach markiert und gelöscht werden. Wenn man sie markiert, gehen sie sofort auf.
Ist das nicht sicherheitstechnisch fahrlässig und mühsam in der Anwendung? Gewisse Spam-Mails muss ich doch nicht extra öffnen um zu wissen, dass es sich um missbräuchliche Mails handelt, welche ich eh löschen möchte.
5. Um ältere Mails zu finden muss man lange scrollen. Man kann nicht mehr zwischen Seiten navigieren und E-Mail Zeiträume (Nummern-Ranges) anklicken um schneller ein älteres E-Mail zu finden, welches nicht mit der Suchfunktion gefunden werden kann. Zum Beispiel Mails von April 2021. Wie komme ich am schnellsten auf die Ansicht mit all diesen Mails?
6. Das Scrollen über die Mailliste dauert sehr lange. Ständig muss die Seite aktualisiert werden. Geht das auch schneller?
7. Ständige Sessions-Losts führen dazu, dass man sich immer wieder neu einloggen muss. Können die Sessions nicht länger gemacht werden? An einem normalen Arbeitstag von 8 Stunden habe ich keine Lust mich mehrfach am Tag einzuloggen.
8. Die Signatur hat plötzlich Zeilenabstände, welche sich nicht verkleinern lassen. Sieht enorm doof und überhaupt nicht professionell aus. Verbessert sich da noch was?
9. Die Verteilergruppen im Adressbuch sind nicht mehr ersichtlich und das Adressbuch ist nur noch pro E-Mail Adresse verfügbar. Kein Adressbuch mehr über alle E-Mail Accounts. Vorher waren die Accounts miteinander verknüpft, jetzt separat. Warum?
10. Beim Antworten auf ein E-Mail erscheint ein Popupfenster. Kann man machen. Dieses lässt sich aber nicht skalieren. Ein statisches Fenster, welches sich nicht vergrössern lässt. Zum Beispiel auf ganze Bildschirmgrösse. Gibt es da noch eine Optimierung?
Besten Dank für die Behebungen der Fehler, für die Rückmeldung auf meine Fragen und für die baldige Optimierungen, damit das Webmail wieder User freundlich wie bis anhin, genutzt werden kann..