10G-Heimeinrichtung?
Hallo,
Ich bekomme bald Glasfaser zu Hause und frage mich, wie andere Swisscom-Nutzer den 10G-Anschluss optimal nutzen.
Wenn ich mich nicht irre, verfügt die Internet Box 4 nur über 1 x SPF+ 10G-Port und 1 × 10G RJ45, aber der SPF+ wird bereits für die Verbindung mit dem OTO verwendet, sodass ohne zusätzliche Schalter nur ein kabelgebundenes Gerät den vollen Strom verbrauchen kann 10G-Geschwindigkeit. Die anderen RJ45 sind nur 1G.
Idealerweise möchte ich die vollen 10G sowohl von einem Synology NAS als auch von einem Desktop-PC nutzen (natürlich nicht gleichzeitig). Ich könnte immer noch mit 10G für das NAS und 2,5G für den PC zufrieden sein (wenn die Internet-Box nur 4 × 2,5G statt 4 × 1G oder 2 x SFP+ hätte).
Daher meine Frage: Hat jemand von euch einen guten 10G RJ45-Switch gefunden (mit mindestens 2 × 10G und ein paar 2,5G)? Benutzt jemand von euch auch einen anderen Router als die Internet Box ¾? (Ist das bei Swisscom überhaupt erlaubt?) Wenn das möglich ist, habe ich ein paar nette Geräte mit 2 x SPF+ und 4 × 2,5G mit OPNsense gefunden.
Oder vielleicht haben Sie ein anderes cooles Setup, an das ich noch nicht einmal gedacht habe. Bitte teilen Sie es hier.