Es ist wirklich ärgerlich, wie die Situation bei Swisscom gehandhabt wird. Es fühlt sich so an, als hätten sie für ihre gesamten Kunden nur fünf Geräte erhalten. Ich fühle auch mit den Support-Mitarbeitern mit, denn sie können nichts tun. Sie können nicht einmal sehen, auf welcher Position man in der FIFO-Liste steht, was es für mich unmöglich macht zu wissen, ob ich eine gute Chance habe, mein iPhone in der nächsten Lieferung zu bekommen. Es macht einen riesigen Unterschied, ob ich die Nummer 205 oder 34.000 auf der Liste bin.
Ich weiß, dass Apple Swisscom mitteilt, wann und wie viele Geräte sie erhalten, aber es hilft niemandem, wenn der Support nur rät und mir sagt, was ich hören will, damit ich nicht weiterfrage. Mehrmals wurde mir gesagt, dass ich mein Gerät spätestens Anfang dieser Woche bekomme – und doch ist nichts passiert. Es fühlt sich so an, als ob der Support nur das sagt, was man hören möchte, und dann muss man eine Woche später wieder anrufen, weil man das iPhone immer noch nicht erhalten hat. Das Vertrauen in die Aussagen des Supports schwindet, wenn jeder etwas anderes sagt.
Wie Samsi schon sagte, verstehe ich, dass derzeit keine Händler die Geräte auf Lager haben und sie überall ausverkauft sind. Was ich jedoch nicht verstehe, ist, dass es sich um eine Vorbestellung handelt, bei der man normalerweise entweder in der ersten oder der zweiten Charge sein sollte. Meine erste Erfahrung mit Swisscom war besonders schlecht. Ich finde, Swisscom sollte zumindest genug Geräte für die Leute haben, die in den ersten 20 Minuten bestellt haben.
Beim nächsten Mal werde ich mein iPhone direkt bei Apple bestellen, weil alle, die ich kenne und dort in der Vorbestellungszeit bestellt haben, ihr Gerät bereits erhalten haben. Es lohnt sich definitiv nicht, bei Swisscom zu bestellen und dann 4-6 Wochen zu warten.
Das Problem mit diesen neuen Geräten ist, dass jedes Jahr ein neues Modell herauskommt. Man hat also 12 Monate, um das neueste Gerät zu besitzen. Wenn ich aber 7-9 Wochen warten muss, verliere ich fast 17,31% meiner Zeit mit dem neuesten Gerät und zahle dennoch den vollen Preis