@Schaullengau16 Doch, geht alles ohne Probleme mit Wingo,, mit “VPN und NAS” ist der in der IB eingebaute VPN Server und die (nun auch bei Swisscom entfernte) NAS-Funktion gemeint. Diese sind bei Wingo nicht verfügbar bzw. beim VPN-Server auf der Internet Box nur mit riesen Umwegen (der VPN-Server selbst auf dem Router ist vorhanden, aber man kann keine Konfiguration über das Web UI vornehmen, man muss die Konfiguration auf einem Swisscom Router machen und dann per Backup/Restore auf die Wingo IB bringen, dann geht’s, aber wirklich nicht empfehlenswert, ein Firmware-Update kann das ganze jederzeit zerschiessen)
Du kannst ohne Probleme Portweiterleitungen am Wingo Router einrichten, musst nur zuvor in MyWingo “Öffentliche IPv4” aktivieren (kostet nichts extra, muss einfach einmal manuell aktiviert werden)
Ob das Sinnvoll ist eine Portweiterleitung auf ein Synology NAS einzurichten ist die andere Frage, wenn immer mögliche richte ich bei Kunden alles per VPN ein, aber es gibt halt Situationen wo Portweiterleitungen die einzige einfach Umsetzbare Lösung sind. Man muss sich einfach die Risiken bewusst sein und dann umso mehr die Sicherheitseinstellungen am NAS genau prüfen und überall komplexe Passwörter verwenden (aber das nur so am Rande)
VPN-Server kannst du mit Wingo nicht einfach auf dem Router direkt betreiben, aber natürlich auf deinem NAS oder auf einem zB MikroTik Router hinter der IB oder auf einem Raspberry PI o. Ä.