2019 beim Einzug in unser Haus war ich bei der Installation des Hausanschlusses dabei, wobei es zu diversen Problemen kam.
Zusammen mit einem Elektriker und dem Swisscom Techniker wurde das Problem gelöst und die Messung ergab um die 300mbit/s. Was für mich ok ist.
Dementsprechend wurde ein Abo ausgewählt bei Swisscom was dieser Bandbreite ungefähr entsprach. meines Wissens handelte es sich um das Internet M.
letztes habe ich wieder mal auf mein Swisscom Abrechnung geschaut und gesehen dass wie aus Zauberhand mein Abo upgegradet wurde auf das Internet L was 10 Gbit entspricht. Da ich wie oben beschrieben bei der Installation dabei war weiss ich sicher, dass ich selbst nie ein Upgrade gemacht habe, da Sinnfrei.
Laut Informationen der Swisscom habe ich 2022 aber doch einer Promotion für ein halbes Jahr Internet L zum Preis zu Internet M zugestimmt. Ich mag mich aber weder an ein Telefonat noch an eine Anfrage erinnern für so eine Promotion, kann das aber nicht beweisen.
Natürlich hätte ich früher darauf kommen können. Aber ich bin halt davon ausgegangen, dass Swisscom immer noch sehen kann das meine Leitung nicht mehr als 300mbit hergibt. Und Glasfaser ist noch lange nicht.
Also warum sollte ich einer solchen Promotion zustimmen?
Dieses Abonnement läuft läuft seit 2022. Also über zwei Jahre bezahle ich für einen Dienst den ich gar nicht benötigen kann. Freundlicherweise hat mir die Dame am Telefon einen 50 Fr. Gutschrift zugesprochen.
Ich bin über 30 Jahren Swisscom Kunde.
Besten Dank und einen schönen Tag.