@Rifeckeuss50 schrieb:
Ich möchte gerne auf E-Mail light wechseln und keine Gebühren bezahlen. Leider bekomme ich sowohl vom Swisscom-shop als auch von Swisscom selber keine Hilfe. Es wird einfach auf eine Seite verwiesen und das Telefon beendet.
Ausgehend von einem bestehenden Basic Abo kannst Du das Basic Abo selbst aktuell gar nicht sofort umstellen auf ein Light-Abo.
Das Konzept funktioniert so, dass Dein bestehendes Basic-Abo bevor es kostenpflichtig wird (also etwa in 3 Monaten) innerhalb des bestehenden Swisscom-Logins automatisch in ein Light-Abo umgestellt wird, allerdings nur unter folgenden additiven Voraussetzungen:
- es existiert nur eine einzige E-Mail-Adresse innerhalb des Swisscom-Logins
- zum Zeitpunkt des Beginns der möglichen Kostenpflicht wird weniger als 90% des maximalen Speicherplatzes von 1 GB genutzt
Der Standardprozess besteht also darin, dass die Swisscom anhand der Nutzungsbedingungen für das E-Mail-Light selbstständig entscheiden wird, ob Dein bisheriges Basic-Mail kostenpflichtig werden wird, oder nicht.
Anders sieht die Situation aus, falls Du bereits jetzt mehrere E-Mail-Adressen oder grösseren Speicherbedarf innerhalb Deines Basic-Mails hast, dann gilt:
Bedingungen des Light-Mails durch Abtreten von Mail-Adressen in separate Swisscom-Logins und/oder löschen von Mails zur Speicherreduktion selbst herstellen, bevor die Kostenpflicht des Basic-Mails beginnen wird.