Wir kennen in der Schweiz das Recht auf eine Privatkopie. Dafür zahlen wir grundsätzlich bei jedem Kauf von möglichen Datenträgern (mp3-Player, CD-Rohlinge usw.) Abgaben drauf.
Was nicht erlaubt ist, ist das technische Umgehen von vorhandenen Kopiersperren.
Swisscom ist Inhalts-Weiterverbreiter. Die Inhalts-Ersteller stellen Regeln auf, nach denen sich Weiterverbreiter zu halten haben. Was da möglich ist und was nicht, regeln Verträge zwischen den beiden Parteien.
Die Speicherung von deinen Aufnahmen auf “nicht deinem” Medium bei Blue-tv (Die Server gehören Swisscom, nicht dir), stellt bereits ein Tatbestand dar, der eigentlich dem Grundgedanke beim “Recht auf Privatkopie” entgegenläuft.
Dass sowas aber trotzdem möglich ist (inklusive dem überspringen von mit aufgenommener Werbung!), ist einmalig auf der Welt.
Melde dich bei Swisscom und beschwehre dich! Zeige mit dem Finger auf teleboy, “ die machen’s möglich, was ich auch von blue-tv will”.
Steter Tropfen höhlt den Stein!
Und ev. musst du halt wechseln, wenn dir das Angebot von blue-tv nicht passt.
Bedenke aber: damit dein Protest auch wirkt, müssen das auch noch gaaaanz viele andere machen. Sonst bleibt dein Anliegen eine Randnotiz und geht im Rauschen unter.
😉