@Roger G
Ist jetzt OT und nur zur Information.
Erst vor ca. 2 Monaten habe ich die leistungsfähigeren Devolos Magic 2 mit einer marketingmässig versprochenen Leistung von 2 Gbit selbst getestet und damit auf allerkürzeste Distanz des Stromnetzes maximal ca. 300 Mbit/sec Nettodurchsatz erreicht, der Durchsatz zwischen zwei Räumen lag dann aber schon eher nur noch bei rund 100 Mbit/sec.
Ausgehend von meinen PLC-Tests würde ich mal behaupten, unter 15 Metern Distanz ist WiFi immer leistungsfähiger und sowieso auch kostengünstiger, denn ein Top-PLC-Paar kostet immerhin schon rund 200 CHF.
Mögliche Vorteile von PLC gegenüber WiFi sehe ich lediglich in der Reichweite, denn bei mir hat es im Test doch tatsächlich über 5 Stockwerke bis in den Bastelraum gereicht, zwar nur noch mit ca. 50 Mbit, aber immerhin 🙂
Was mich bei den neusten Devolos auch noch eher überrascht hat war, dass ich damit ohne jegliche Probleme eine Swisscom TV-Box inkl. Multicast des Live-Programs betreiben konnte.
Jetzt liegen meine Test-Devolos übrigens wieder in der Schublade, denn leider habe ich selbst noch keinen Störungsresistenten FTTH-Anschluss und die in den Devolos neu enthaltene “Störungsunterdrückung” reicht halt wirklich nur bis in die Frequenzen von Supervectoring und bei meinem g.Fast-Anschluss hat es dann wie bereits in der Vergangenheit leider nach wie vor voll in die Kupferleitung “reingesaut”.
In Zwischenzeit glaube ich schon auch, dass es sinnvolle Einsatzszenarien von PLC (vor allem zusammen mit der Störungsfreiheit von FTTH) geben kann, halte diese aber nach wie vor eher für Ausnahmen.