Internet Box 3 führt ständig ein automatisches Downgrade durch
Hallo,
Seit einigen Wochen ist die Firmware 14.20.30 für die Internet Box 3 verfügbar. Diese Version ist sowohl auf der Swisscom-Website verfügbar. und direkt vom Router (auf der Übersichtsseite wird ein Banner angezeigt, das darauf hinweist, dass ein Update verfügbar ist).
Ich habe die Firmware vor einigen Wochen aktualisiert und sie hat viele Tage lang ohne Probleme funktioniert. Der neue Dunkelmodus sieht sehr schön aus. Eines Tages bemerkte ich jedoch, dass der Dunkelmodus verschwunden war und erst später wurde mir klar, dass sich der Router auf 14.10.30 heruntergestuft hatte.
Ich habe vor ein paar Tagen erneut aktualisiert, und das Gleiche ist erneut passiert.
Was ist los? Erstens: Warum ist der Router überhaupt in der Lage, ein Downgrade durchzuführen? Sollte es aus Sicherheitsgründen nicht wie bei den meisten Firmwares heutzutage einen Downgrade-Schutz geben? Und zweitens: Wie kann ich dieses Verhalten deaktivieren? Ich möchte den Router nicht ständig aktualisieren, um am nächsten Tag festzustellen, dass er wieder mit der älteren Version läuft.
Danke!