Internet Box 3 führt ständig ein automatisches Downgrade durch

  • Hallo,

    Seit einigen Wochen ist die Firmware 14.20.30 für die Internet Box 3 verfügbar. Diese Version ist sowohl auf der Swisscom-Website verfügbar. und direkt vom Router (auf der Übersichtsseite wird ein Banner angezeigt, das darauf hinweist, dass ein Update verfügbar ist).

    Ich habe die Firmware vor einigen Wochen aktualisiert und sie hat viele Tage lang ohne Probleme funktioniert. Der neue Dunkelmodus sieht sehr schön aus. Eines Tages bemerkte ich jedoch, dass der Dunkelmodus verschwunden war und erst später wurde mir klar, dass sich der Router auf 14.10.30 heruntergestuft hatte.

    Ich habe vor ein paar Tagen erneut aktualisiert, und das Gleiche ist erneut passiert.

    Was ist los? Erstens: Warum ist der Router überhaupt in der Lage, ein Downgrade durchzuführen? Sollte es aus Sicherheitsgründen nicht wie bei den meisten Firmwares heutzutage einen Downgrade-Schutz geben? Und zweitens: Wie kann ich dieses Verhalten deaktivieren? Ich möchte den Router nicht ständig aktualisieren, um am nächsten Tag festzustellen, dass er wieder mit der älteren Version läuft.

    Danke!

    Originalsprache (Englisch) anzeigen
    • Es war eine Beta-Firmware. Es ist nicht die endgültige Veröffentlichung. Ich vermute, dass das durch eine Automatisierung ausgelöst wurde. Wenn innerhalb von x Tagen keine stabile Version bereitgestellt wird, kehren Sie zur vorherigen stabilen Version zurück. Aktualisieren Sie es einfach noch einmal.

      Ich habe IB4 und bei mir war es genau das Gleiche. Dein IB ist in Ordnung.

    @iyanmv

    Ja, es ist in der Tat sehr seltsam 🤔
    Wurde der Router vor einem Downgrade ausgeschaltet (vom Stromnetz getrennt)?

    Das Problem könnte von der Internet-Box 3 herrühren, die langsam ermüdet…
    Sollte das Problem weiterhin bestehen, wenden Sie sich am besten an den Swisscom-Support

    Privatkunden: Kontaktieren Sie uns per Anruf, Chat, SMS | Swisscom

    oder rufen Sie 0800 800 800 an

    Originalsprache (Englisch) anzeigen

    “On apprend parfois plus d'une défaite que d'une victoire” — José Raúl Capablanca

    Es war eine Beta-Firmware. Es ist nicht die endgültige Veröffentlichung. Ich vermute, dass das durch eine Automatisierung ausgelöst wurde. Wenn innerhalb von x Tagen keine stabile Version bereitgestellt wird, kehren Sie zur vorherigen stabilen Version zurück. Aktualisieren Sie es einfach noch einmal.

    Ich habe IB4 und bei mir war es genau das Gleiche. Dein IB ist in Ordnung.

    Originalsprache (Englisch) anzeigen

    @iyanmv @bitracer

    Laut Swisscom-Techniker Michael V. siehe diese Diskussion

    [für Informationen / Internt-Box 4 / Mikro-Tagesplanung… | Swisscom Community](https://community.swisscom.ch/t5/Routeur-mat%C3%A9riel/pour-l-info-Internt-Box-4-mise-%C3%A0-jour-de-micrologiciel/m-p /834281/highlight/false#M7158)

    Es läuft ein Testprozess für ein neues Update, einschließlich eines verbesserten DNS-Dienstes, und dieser „Zyklus“ eines Updates, gefolgt von einem Downgrade der IB4-(IB3)-Versionen, ist bewusst und beabsichtigt.

    Originalsprache (Englisch) anzeigen

    “On apprend parfois plus d'une défaite que d'une victoire” — José Raúl Capablanca