Langsame Geschwindigkeit der WLAN Box 2

Hallo zusammen,

Meine Heimkonfiguration ist wie folgt: 500 Mbit/s Geschwindigkeit mit Internet Box 4 im Keller, verbunden über Cat 6A-Kabel mit 2 WLAN Box 2 im Erdgeschoss und 1. Stock. Die WLAN-Geschwindigkeit mit der WLAN-Box im Erdgeschoss ist in Ordnung und liegt bei knapp 500 Mbit/s. Allerdings beträgt die WLAN-Geschwindigkeit im 1. Stock nur 100 Mbit/s oder weniger. Wenn ich meinen PC direkt mit dem Ethernet im 1. Stock verbinde, sind es wieder 500 Mbit/s, wenn ich den PC jedoch über die WLAN-Box mit dem Ethernet verbinde, sind es wieder 100 Mbit/s. Es gibt also kein Problem mit der Ethernet-Geschwindigkeit an der Wand, aber die WLAN-Box scheint sie zu verlangsamen, egal ob kabelgebunden oder drahtlos.

Irgendwelche Ideen? Danke.

Paddy Gregory

Originalsprache (Englisch) anzeigen

Hallo, danke für den Vorschlag. Von all den „einfachen“ Fehlerbehebungen, die ich hätte durchführen können, habe ich diese völlig vergessen. Ich habe die 2 WLAN-Boxen ausgetauscht und die Geschwindigkeit im 1. Stock hat sich nicht geändert und sogar die Geschwindigkeit im Erdgeschoss ist auf < 100 Mbit/s gesunken.

Ich glaube nicht, dass das das Problem ist, je nach Netzwerktopologie liegt es an der Verbindung zur richtigen Box. Wie reduziert man überhaupt die Sendeleistung?

Nein, habe verschiedene Kabel probiert und immer noch das Gleiche. Wie gesagt, wenn ich meinen PC direkt an die Wand anschließe

Ethernet-Anschluss, die Geschwindigkeit ist in Ordnung. Es ist nur möglich, wenn es durch die Box geht, entweder kabelgebunden oder drahtlos.

@PaddyG In diesem Fall würde ich die Hotline 0800 800800 anrufen und darauf bestehen, mit dem 2nd-Level-Support zu sprechen, da dies ziemlich seltsam ist und dieser das System aus der Ferne überprüfen kann.

Agus fágaimíd siúd mar atá sé

Die Tatsache, dass die Geschwindigkeit auf genau 100 Mbit/s sinkt, lässt mich vermuten, dass sie auf schnelle Ethernet-Geschwindigkeiten beschränkt wird. Dies kann nur passieren, wenn die Differenzialleitungen im Kabel nicht alle richtig angeschlossen sind. Entweder das, oder es wird eine Verbindung zu einem weiter entfernten Zugangspunkt hergestellt.

Ich glaube nicht, dass es ein Problem mit den WLAN-Boxen ist, aber das ist auch etwas, das überprüft werden muss.