Hallo Gioeveli
Als erste muss ich was loswerden. Halte Dich bitte an die Spielregeln! Provokationen und Beleidigungen werden hier nicht geduldet.
Bei mir ist das neue Webmail absolut nicht langsamer. Ja ein paar Klicks mehr braucht es vor allem für komplexere Sachen. Da bestünde noch Verbesserungsbedarf.
Aber Schriftart, Schriftfarbe, Schriftgrösse, Fett, Kursiv, Unterstrichen kann ich problemlos wählen, ohne mich durch irgendwelche Menüs zu Kampfen.

Was man machen muss, man muss das Fenster vergrössern (Pfeil rechts oben) und eventuell die Werkzeugleiste einblenden (Pfeil unten)

Und bezahlen muss man gar nichts. Die einzige Einschränkung die man hat, man hat nicht mehr 5 Adressen Kostenlos (neu noch eine) und der Speicher wurde reduziert. Und es hat Werbung, am Rand. Aber wer halt mehr Speicher braucht oder unbedingt mehrere Adressen im gleichen Login verwalten will, muss halt zahlen.
Übrigens hat das neue Webmail auch Vorteile. Eine verbesserte Blacklist, wo man auch ganze Domains blockieren kann. Eine Whitelist, wo man Adressen draufsetzen kann, die trotzdem zugestellt werden. Übrigens kann man auch eine ganze Domain auf die Blacklist setzen und einzelne Adressen aus dieser Domain wieder auf die Whitelist.
Aber Grundsätzlich schliesse ich mich meinen Vorrednern an. Ein Mailclient bietet viel mehr Komfort als das Webmail. Das Webmail war und bleibt immer eine Minimalistische Lösung.