Sie haben Recht, es ist für den Durchschnittsverbraucher etwas kompliziert. Bedenken Sie, dass die Infrastruktur von Swisscom mehrere Anbieter unterstützen muss.

Wenn Sie Ihre eigene Hardware verwenden, wird davon ausgegangen, dass Sie wissen, was Sie tun.

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Scheint tatsächlich kohärent zu sein.

Also werde ich es mit dem IB testen und sehen, was passiert.

Besteht die Möglichkeit, dass die Bandbreite, um ein bestimmtes Qualitätsniveau zu gewährleisten, umso geringer ist, je mehr Menschen in einem Dorf zu Swisscom DSL kommen (z. B. nachdem ein schlechter ISP, nennen wir es Moonshine, eine beliebige Kabelgesellschaft aufgekauft hat). alle? Ich suche nur nach einer rationalen Erklärung für diese „Herabstufung“.

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Ich liebe Zyxel-Produkte, sie sind großartig.

20 MBit sind für mich ein großer Unterschied.

Wenn ich das IB zurücksetze, erhalte ich wieder 90 MBit/s Download, ich könnte darüber nachdenken

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Ich glaube nicht, dass ein Fehlverhalten der Swisscom oder eine absichtliche Drosselung vorliegt. Möglicherweise gab es eine „Neuverkabelung“, die zu der Verschlechterung geführt hat.

Andernfalls liegen Sie innerhalb der Serviceparameter.

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Gerade getestet mit IB3 => 64/17 Mbit/s, zurück zum Draytek => 70/19 Mbit/s

Vor ein paar Wochen lag es bei 90/25

Das ist ein Servicerückgang von mehr als 20 %, und der Support kann nicht helfen …

Das beunruhigt mich sehr, da Swisscom in meiner Gegend der einzige angeblich zuverlässige Anbieter ist.

Bei wie viel Prozent würde der Support reagieren oder ein qualifizierter Techniker untersuchen? Gibt es ein SLA?

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Wenn IB3 angeschlossen ist, können Sie versuchen, den Support anzurufen und ihn um eine Untersuchung zu bitten.

Es könnte von selbst wieder so werden, wie es war, ohne etwas zu tun.

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Es scheint eindeutig ein Leitungs- oder Analogproblem zu sein, Dinge wie Dämpfung usw., es hilft nicht, Zeit mit skriptgesteuerten Bot-ähnlichen Leuten zu verschwenden, die Knöpfe drücken, 1 von 10 Mal sind Sie mit einer sachkundigen und netten Person verbunden. Die hohe Servicequalität dieses Unternehmens gehört definitiv der Vergangenheit an und der für die Servicequalität verlangte Preis ist eine absolute Schande und lohnt sich nicht mehr. Vielen Dank trotzdem für deine Anleitung.

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Das ist die Sache mit der DSL/Analog-Technologie. Ich würde dafür nicht nur Swisscom verantwortlich machen. Ich hoffe nur, dass Sie bald auf Glasfaser umsteigen können.

Sie können auch den Einsatz eines Boosters erkunden. Erkundigen Sie sich diesbezüglich beim Support.

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Ja, ich habe bereits eine „Notfall“-Failover-LTE-Karte mit einer SIM-Karte für mehrere Geräte auf der Pfsense-Box. Sie funktioniert sehr gut, reicht aber aufgrund der alten Modulationsschemata von FreeBSD leider bis zu 20 MBit/s im Vergleich zu den 150 MBit/s, die in meiner Region verfügbar sind für LTE-Modems, was meine Schuld ist, aber ich wollte es einfach mal ausprobieren. Ich habe vor, eine Zyxel-LTE-Brücke einzusetzen, ich denke, das wird helfen. Der Internet-Booster „steigert“ die Verbindung/Bandbreite, bietet aber kein Failover, oder?

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Es bietet zwar Failover, Sie sind jedoch gezwungen, doppeltes NATing mit IB3 und pfSense zu verwenden.

Sie könnten auch Mikrotik LTE/5G-Gateways in Betracht ziehen. Zyxel ist auch in Ordnung.

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@Thisisit42

Könnten Sie uns einen Screenshot des Diagnosebereichs im Expertenmodus zur Verfügung stellen? Wir benötigen lediglich einen Screenshot der Übertragungsgeschwindigkeitsmessungen bis hin zu den CRC-Fehlern.

Doremi

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    Wenn SNR und Leitungsdämpfung gut sind, hat Swisscom das geändert, kann das nicht durch Zauberei geschehen sein? Genauer gesagt geschah dies vor den Ereignissen des Apple-Ausfalls, als schwere Stürme zuschlugen.

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    Okay, fair genug, der vom Prüfer angegebene Wert stimmt überein und ist sogar etwas geringer als der, den ich habe. Dennoch ist es frustrierend, über viele Monate hinweg solide, konstante +20 % zu haben, und beunruhigend, aber ich verstehe, worum es geht. Außerdem hatte ich vorher FTTH, also ist es ziemlich schwierig, aber man kann nicht immer bekommen, was man will.

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