Guter Punkt.
Ich habe vor ein paar Wochen eine “FTTH on demand” Anfrage bei der Swisscom erstellt (Da ich schon seit 2 Jahren Glas vor der Haustüre habe). Dabei kam jemand vorbei und hat sich das angeschaut. Somit wüsste ich auch in etwa wo die OTO-Dose hinkommen könnte. Von dort aus sollte auch möglich sein zu dem neuen Switch zu kommen (bestehende Kabelröhren).
Da mir die 7k+ CHF für “FTTH on demand” etwas zu viel war und davon ausgehe (oder eher hoffe), dass es bald flächendeckend gemacht wird, bleibe ich zurzeit noch auf dem jetzigen Anschluss.
Ob ich alles mit Glas ersetze sobald ich es im Haus habe, weiss ich jetzt noch nicht.
Zurzeit ist der Plan einfach mal bei den benötigten Räumen normale Cat 6a Dosen zu verbauen und die bestehenden Kabel mit Cat 7 (S/FTP) zu ersetzten.
Bedenke 1fach, LAN-Verkabelung muss sternförmig sein - alle Anschlüsse zu einem zentralen Punkt zusammenlaufen, dort steht der Switch/Router.
Abschlaufen von einer zur nächsten Dose wie früher bei der Analogtelefonie geht nicht. (Theoretisch schon, macht aber keinen Sinn)
….keep on rockin'
Also wenn Dein Projekt nachhaltig sein soll, würde ich mich zu allererst mal auf die LAN-Verkabelung konzentrieren.
Also mal alle Dosen öffnen und nachschauen, was da für Kabel drin sind.
Vermuten würde ich, dass Du bis jetzt nur Telefonkabel, und keine 8-adrigen Ethernetkabel drin hast und vielleicht vom UP bis zum Routerstandort auch noch kein durchgängiges U72M-Kabel.
Das Konzept sollte so sein, dass es unabhängig von der Frage aktueller DSL-Anschluss oder zukünftiger Glasfaseranschluss für Dein Heimnetz passt.
Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Danke für die Hilfe @POGO 1104 @Werner @HP @tolscj00.
Die Kabel in der bestehende Dose waren so fest verankert, dass ich diese nicht herausziehen oder drücken konnte.
Aus diesem Grund habe ich die Kombidose vorerst belassen und eine alte TV (SAT) Dose daneben “verwendet” bzw. ersetzt.
Zur Zeit werden bei mir Glasfaser Kabel verlegt durch cablex im Auftrag von Swisscom. Leider installiert cablex nur Aufputzdosen. Gut geeignet für Kellerräume. Ich kann auch nicht gegen Aufpreis eine Unterputz dose installieren lassen. Nun habe ich die swisscom up Dose selbst bestellt bei brack, leider mit Lieferverzögerung. Zudem muss ich selbst einen Elektriker mit der Installation beauftragen. Warum keine kostenpflichtigen Optionen anbieten, da würde sich noch etwas zusätzliches Einkommen generieren lassen.
Swisscom bietet schon Heiminstallation an, aber ich würde zuerst einen Elektriker in der Nähe fragen.
Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.
Die Aufputzdose montieren auch die EWS, diese kommen nur ca 1cm von der Wand weg.
Diese Oto-Dose ist doch nicht schlimm…..
Es sind nicht die AP Dosen welche 5cm von der Wand Wegstehen…..
Und wenn die Dose Komplet versenkt sein soll, muss auch das Loch in der Wand genug tief sein, sonst bringt man den Konnektor und das Pigtail gar nicht sauber in die Wand…. und wenn man es reinbring hast du so einen extremen Radius im Kabel das du evt dann eine extreme Dämpfung hast.
Gruss Lorenz
Die Aufputzdose unter dem Namen swisscom FO 2X RJ45 hat die Masse 8×8×8 cm
Diee Unterputzdose hat die Nasse 4×10×10 cm
Das ist keine Offizielle Oto Dose, denn diese hat nur 1 Plug und 2 RJ45 Anschlüsse.
Diese kann für eine Verlängerung verwendet werden.
Auch diese Dose kann man direkt auf die Wand montieren.
Gruss Lorenz
Danke für die Erklärung.