Internet-Box – separate SSID für die vernetzte Heiminfrastruktur, die von Dritten bedient wird

Ich würde gerne wissen, ob/wie ich in meiner Swisscom Internet-Router-Box eine separate permanente SSID (keine temporäre Besucher-SSID) für Solarpanel-Wechselrichter, Wärmepumpe und andere von Dritten gewartete Geräte erstellen kann. Ich möchte nicht, dass Dritte Zugangsdaten zu meiner Haupt-SSID erhalten und möchte auch nicht, dass das Besucher-WLAN zu diesem Zweck dauerhaft aktiviert bleibt. Die Frage ist, wie eine solche „dritte“ SSID erstellt werden kann, um die zunehmende Anzahl „verbundener“ Heiminfrastrukturen zu verwalten. Vielen Dank im Voraus!

Originalsprache (Englisch) anzeigen

@Dud3

Routerverwaltung > Expertenmodus ein > WLAN > Ansicht WLAN (2,⅘ GHz) > Individuell

SSID.jpeg

Ihre Internet-Box stellt 2 WLAN-Netzwerke für eine optimale WLAN-Übertragung zur Verfügung (Dualband-WLAN). Wenn Sie die Ansicht „Kombiniert“ wählen, werden Ihre Einstellungen immer für beide WLAN-Netzwerke übernommen. Wenn Sie Ihr WLAN-Passwort ändern, müssen Sie die Änderung nur einmal vornehmen. Erfahrene Benutzer können mit der Ansicht „Individuell“ die 2,4-GHz- und 5-GHz-WLAN-Netzwerke getrennt verwalten.

“On apprend parfois plus d'une défaite que d'une victoire” — José Raúl Capablanca

Hallo @Dud3

Obwohl der Ansatz von @Black Mamba zwei verschiedene SSIDs erstellt, sollten Sie bedenken, dass dies der Fall ist

a) Verhindern Sie, dass eine SSID über 5 GHz und die andere über 2,4 GHz verfügbar ist

b) Die Netzwerke werden nicht wirklich getrennt sein – es wird nur ein anderer „Name“ sein, mit dem man sich verbinden kann – was meiner Meinung nach den Zweck von zwei verschiedenen Netzwerken zunichte macht.

Leider unterstützen die Internetboxen außer dem Gastnetzwerk keine mehreren Netzwerke. Außerdem können Sie die Firewall-Regeln des Gastnetzwerks nicht kontrollieren, wodurch z.B. Chromecast / Airplay usw.

Wenn Sie ein komplexeres Netzwerk aufbauen möchten, müssen Sie sich eine zusätzliche Firewall + APs besorgen.

Am besten,

r00t

4b 65 69 6e 65 20 4d 61 63 68 74 20 64 65 72 20 6c 65 67 61 63 79 20 49 50 21