@zuno schrieb:
Habe die TV Box 5 probiert über den USB Anschluss vom Fernseher mit Strom zu speisen (1 Ampere (5 Watt).
Funktioniert soweit auch, aber wenn die Box aufgestartet ist und man mit der Fernbedienung der Box einen Befehl ausführt, startet die Box wieder von neuem. Nach dem zweiten Neustart funktioniert alles normal! Woran kann das liegen?
Genau diesen Case habe ich während der Testphase der TV-Box 5 monatelang immer wieder ausprobiert und als Firmwarefehler auch mehrfach gemeldet.
Konnte aber im Lab der Swisscom nicht wirklich nachweisbar reproduziert werden.
Bei den meisten USB-Anschlüssen von TV-Geräten (aber nicht unbedingt bei allen) funktioniert die Stromversorgung der TV-Box 5 über ein USB zu USB-C Kabel eigentlich auch problemlos, aber das eigentliche Problem der TV-Box 5 schien mir damals das Kaltstartverhalten, denn bei der Stromversorgung via die USB-Schnittstelle erfolgt jedesmal beim Einschalten des TV-Gerätes ein Reboot der TV-Box und sie meldet sich mit Bild bereits online bevor sie wirklich zu 100% einsatzbereit ist.
Meine Umgehungslösung dazu war immer, zuerst ca. weitere 40 Sekunden warten bis man die erste Taste auf der Fernbedienung drückt und dann erfolgt auch kein Absturz mehr mit einem nochmaligen zweiten Start 🙂
Das gleiche Problemverhalten tritt übrigens teilweise auch auf wenn man die TV-Box 5 über eine schaltbare Steckerleiste einschaltet.
PS: Übrigens habe ich die TV-Box 5 zum Test auch bereits schon mal länger über eine Powerbank betrieben, was auch problemlos funktioniert, aber wenn man die Powerbank neu einsteckt, dann gibt es natürlich auch wieder einen Kaltstart 🙂